Dienstag, 19. Februar 2008

Gedankenströme

Hier gehen gerade ein Mindmap-Spiel um. Nachdem ich erst überhaupt nicht verstand, was daran so toll sein soll hat es sich als durchaus suchtgefährdend aber auch sprachfördernd herausgestellt. Nun weiss ich zum Beispiel was "schlafwandeln" auf Finnisch heisst. Sehr hilfreich.

Und um andere Leute anzustecken, hier der Link (Ansku, Karen?): Tajunnanvirta.

Und falls einige meiner Leser der finnischen Sprache nicht ausreichend mächtig sein sollten, hier ein ähnliches Spiel in Englisch: Funny Farm.

Gibts das eigentlich auch auf Deutsch?
Und weiss jemand ein finnisches Wort mit 10 Buchstaben das mit "Skitsofrenia", "Hallusinaatio" und "LSD" zu tun hat?

4 Kommentare:

Ansku hat gesagt…

Vielen Dank, das ist lustig, allerdings stell ich mich bis jetzt noch extrem doof an. Einen Begriff habe ich sofort gefunden, aber seitdem geht nichts mehr. :) Durchhalten!

Imke hat gesagt…

Hi,

vielleicht weisst du es ja sowieso, aber der Typ in der Mitte auf dem Bild ist der legendäre Paavo Väyrynen. Legendär weil er seltsame Dinge getan hat und aus der Gegend hier kommt... Wikipedia.fi hat ne Menge über den zu sagen -- das ist nen guter Anfang:

http://fi.wikipedia.org/wiki/Paavo_V%C3%A4yrynen

Es wird einfacher, wenn es von der Politik auf andere Gebiete übergeht.

Viel Spass (und ich hab nur ein ganz bisschen schlechtes Gewissen, dass ich dich von deiner Magisterarbeit abhalte...)!

Ansku hat gesagt…

Nein, das wusste ich nicht. Ich hab ihn automattisch für Matti V. gehalten, hab wohl nicht genau hingeschaut. :))

Vielen Dank also für den Tipp und bloss kein schlechtes Gewissen, ich schaff das auch ganz gut selber, mich von der Arbeit abzuhalten. Nun ja, ich fange ja gerade erst an, hab noch 7 Monate Ferien... äääh Zeit für die Arbeit. ;) Trotzdem sehr lieb von Dir, dass Du Dir darum Sorgen machst. ;)

Imke hat gesagt…

Ich spiel auch gerade... ähh, ich meine, ich schreib grad ne Diplomarbeit :-D

Ich kenne das... noch 6 Wochen.