Vorsicht, Teile dieses Artikels könnten als Angabe ausgelegt werden...
Kaffeepause ohne Kaffee -- das war meine erste Finnischstunde in diesem Jahr. Ich muss hier vielleicht mal erwähnen, dass ich zu den Leuten gehöre, die fürs Sprachelernen bezahlt werden :-P Zumindest sporadisch -- ich habe unregelmässig Sprachunterricht: In den letzten 10 Monaten (wow, zehn schon) 15 Stunden...
Und das ganze in Ermangelung an Schülern mit gleichem Sprachniveau in der gleichen Stadt als Einzel- bzw. Paarunterricht. In meinem letzten Kurs hatte ich eine sehr passende Mitstudentin und gute Lehrerin, so dass ich wirklich viel gelernt habe, vielleicht sogar mehr als alleine. Jetzt gibts aber wieder Einzelunterricht, und das nur, weil die zwei grossen in Oulu ansässigen Firmen keine gemeinsamen Sprachkurse zulassen (Was meiner Meinung nach ziemlich dumm ist, Paarunterricht kostet nämlich pro Person die Hälfte).
Naja, heute war es aber trotzdem schön, weil mir vor Augen geführt wurde, dass ich eineinhalb Stunden lang über unter anderem folgende Themen reden kann: Rentiere (sehr wichtig), Wahlen in Finnland, finnische Krankenschwestern, Theater in Finnland und Deutschland, Autos, Klimaveränderung, Indien, digitales Fernsehen, Kino, Russland, Sturmfluten.
Natürlich mit jämmerlicher Grammatik, aber anscheinend verständlich. Und am Ende haben wir uns tatsächlich so verquatscht, dass wir zu spät aufgehört haben ;-)
Vielleicht werde ich ja doch irgendwann mal in der Lage sein, fliessend Finnisch zu sprechen.
Mittwoch, 6. Februar 2008
Kahvitauko ilman kahvia
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen