Donnerstag, 29. Mai 2008

Halo

Halo ist der riesige schwarze Hund einer guten Bekannten. Er ist knapp ein Jahr alt, sehr neugierig und kaut auf allem rum, was man rumliegen lässt, auch an menschlichen Gliedmassen. Ausserdem kann er auf den Esstisch schauen ohne hochzuspringen (ich finde, ab dieser Grösse fangen Hunde an zu gross zu sein...). Er gehört einem Astrophysikerpäärchen und so bekam er diesen Namen (die Katzen heissen Kelvin und Maxwell).

Ich wusste, schon dass ein Halo eine Himmelserscheinung ist, gestern hab ich dann einen gesehen (ohne zu wissen, dass das einer ist).
Soo schön: Quasi ein Regenbogen rund um die Sonne und eine Art "Nebensonne" war auch zu sehen. Das ganze in der Kulisse der Flussmündung auf den kleinen Inseln, die Oulu vorgelagert sind. Bilder und Erklärungen gibts hier, ich hatte leider keine Kamera dabei.

Weiterhin kann ich nur sagen, dass die Namensgebung des Hundes wohl von Wunschdenken geprägt war -- er ist weder so ruhig und majestätisch anzuschauen noch besitzt er irgendwelche anderen Eigenschaften dieser Erscheinung -- ausser vielleicht die Grösse.