Montag, 12. Mai 2008

Takatalvi

Der Winter ist zurück, zumindest war er das heute morgen, als ich mich auf den Weg zur Arbeit machte (mal ganz dekadent mit eigenem Auto): Es schneite und der Schnee blieb sogar auf Auto und Gras liegen... also alte Verhaltensmuster wieder herauskramen und Auto vom Schnee befreien und sogar vorglühen (muss man bei unserem Auto nur im Winter). Erwähnte ich, dass unser Auto die schlechte Alljahresreifen hat? Naja, aber angekommen bin ich dann doch, und mein Passwort für die Arbeitscomputer ist mir auch schon wieder eingefallen ;-).

Dabei war es letzte Woche doch schon recht vielversprechend: In Helsinki gibt es schon Blätter auf den Bäumen und selbst in Tornio meinte Kaarinas Vater am Wochenende: "Klar haben wir schon grünes Gras, ich zeig dir das mal" -- dann wurde ich an die Südseite des Hauses geführt und wirklich, es gibt am Haus einen "Grünstreifen" von zwei Metern. Dafür liegt dort allerdings im Wald auch noch Schnee -- wo hat es mich nur hinverschlagen...