Dienstag, 20. Mai 2008

Stahlbeton

Kaum verebben die Eishockeygespräche unter den Finnen, da gibt es ein neues, hochaktuelles Thema: Der Eurovision Song Contest. Für Finnland starten diese Kreaturen:



Die Band heißt Teräsbetoni (Stahlbeton) und ihr Lied ist ein ziemlicher Ohrwurm, besonders wenn er einem andauert von Radio und Fernsehen eingehämmert wird. Vom Text versteh ich nicht so besonders viel (und hab auch nicht vor, das im Moment zu ändern), aber die Hauptzeile "Missä miehet ratsastaa, siellä lampaat ei voi laiduntaa" bedeutet "Wo die Männer reiten, können keine Schafe grasen". Ansonsten fällt bei 3 Grad, Wind und Regen in Oulu auch immer die Zeile "Maailma on kylmä paikka" (Die Welt ist ein kalter Ort) ins Ohr... Es geht halt um so heroischen Kram. Allerdings kann man der Band schon etwas Humor attestieren, wenn man sich das Video anschaut.

Wenn man die Bandmitglieder im Video sieht, denkt man aber auch unweigerlich and die Gewinner von 2006: Lordi. Das Konzept ähnelt sich ja schon etwas...



Und dann bleibt natürlich nur noch die Frage, wer denn dann in den nächsten Jahren für Finnland antritt, denn es mangelt den Finnen nicht an kostümierten Metallbands. Das sind dann wohl diese Jungs:



Da versteh ich allerdings kein Wort, die singen nämlich im Savo-Dialekt, aber Finnisch versteht beim Eurovision Song Contest ja auch keiner.