Donnerstag, 8. November 2007

Traurige Premiere

Gestern ist ein Schüler in Finnland an seiner Schule amokgelaufen. Er hat acht Menschen und sich selbst umgebracht. Das ist heute das einzige Thema in Finnland, sogar im Finnischunterricht haben wir darüber gesprochen. Die Flaggen sind heute auf Halbmast gesetzt (und es gibt viel Flaggen in Finnland). Dies ist das erste Mal, dass etwas Derartiges in Finnland passiert ist.

Sogar die deutschen Medien berichten, wenn auch unter "ferner liefen":

Spiegel

Tagesschau.de

Vielleicht nur eine Ausdrucksweise der Kranken unserer Zeit ist, dass er die Vorbereitungen sowie das Datum des Anschlags minutiös im Internet dokumentiert hat -- aber aus irgend einem Grund hinterlässt das ein noch seltsameres Gefühl in mir.

3 Kommentare:

Schneemaennchen hat gesagt…

wir haben heute im suomalainen yhteyskunta-unterricht gelernt, daß 1989 sowas auch mal in rauma passiert ist, es gab da zwei tote...
lg
schneemaennchen

Imke hat gesagt…

Aha, "meine" Finnen haben gemeint, dass dies das erste Mal überhaupt in Finnland passiert ist... aber dein yhteyskunta-unterricht hat bestimmt reicht ;-).

Philip hat gesagt…

Also man könnte sich jetzt natürlich damit beschäftigen, warum nach einer öffentlichen Ankündigung nichts getan wurde, um die Tat zu verhindern. Allerdings sind die geistigen Ressourcen meiner Meinung nach wesentlich besser bei einer Ursachenforschung aufgehoben. Wie kommt ein Schüler dazu, so etwas zu wollen?