Mittwoch, 28. November 2007

Es weihnachtet ein bischen

So sieht die Ouluer Innenstadt seit ein paar Tagen aus -- geschmückt mit Lichtern und Schnee. Obwohl (oder gerade deswegen) die Verweihnachtlichung recht dezent ausfällt, bekommt man ein sehr weihnachtliches Gefühl. Der Schnee (hab ich in diesem Blog Schnee bereits oft genug erwähnt? Schnee, Schnee, Schnee, gestern bin ich von der Arbeit auf Skiern nach Hause gefahren...) und die relative Ruhe in der Einkaufsstrasse halfen sicherlich auch. Es wird einfach nicht weihnachtlich, wenn von allen Seiten verschiedene Weihnachtslieder auf einen einbrüllen und die Menschen sich gegenseitig vor Weihnachtseile fast über den Haufen rennen. Zumindest wird es dann nicht das gewünschte "gute" Weihnachtsgefühl, sondern eher die "Weihnachten, nein Danke"-Stimmung.

Die Finnen feiern übrigens Weihnachten und "pikkujoulu" (kleines Weihnachten). Zweiteres ist in Deutschland auch als Weihnachtsfeier bekannt, ist in Finnland aber wesentlich ausgeprägter... und mit mehr Alkohol verbunden. Ausserdem tragen die Finnen dort angeblich festliche Kleidung (Anzug etc.), was sonst so gut wie nie vorkommt. Sogar Staatsminister können auch im Pullover im Fernsehen auftreten.
Ich habe die Firmen-"pikkujoulu" aber verpasst. Ich hatte Bauchschmerzen und aus unserer Abteilung wollte sowieso kaum jemand hingehen.

Und noch ein bischen Vermischtes:
Grüsse an den Aachener Weihnachtsmarkt.
Glühwein heisst hier "Glögi" und ist noch süsser als in Deutschland.
Die Sonne geht inzwischen um halb 3 unter.
Der Nikolaustag ist ein Feiertag in Finnland ;-) (genannt auch Finnscher Unabhängigkeitstag)
Die Finnen kennen weder das Christkind noch den Nikolaus.
Am verlängerten Nikolauswochenende fahr ich nach Lappland und kann dann endlich meine neuen Skier (die immer noch geschont werden, aber die alten werden rege benutzt) ausprobieren (auch das kann nicht oft genug erwähnt werden).

3 Kommentare:

DarkMel hat gesagt…

Schööööön! *schnüff* Will auch Schnee!!!

Stefan hat gesagt…

Hi, sieht sehr gut aus der Blog, das Wetter übrigens auch, ich will auch Skifahren, aaaaargh!

LG

Stefan von da wo es bei undefinierten 6 Grad nieselt und stürmt :(

fabienne hat gesagt…

Hello !!!!!!

It's wonderfull, so white!!!!!! I hope I will see that one day!
Now I'm working near Paris, and it's cold, but we have no snow and there is really to much people for me. Anyway, it's a work.
I'm happy to have found your blog, but I forget all what I leanrt in German. I will have to learn it again ;)

C U
friendly

Fabienne