Dienstag, 20. November 2007

Streik 3

Der Krankenschwesternstreik ist abgewendet -- natürlich im letzten Moment. Kaleva schreibt, dass sie einen vier Jahre gültigen Vertrag vereinbart haben, der 20-28% Lohnsteigerung über die Zeit verteilt bringt. In zwei Jahren kann man sich vermutlich auf einen neuen Tarifstreit einstellen, denn die anderen Gewerkschaften in diesem Sektor (das ist so ähnlich wie bei den deutschen Lokführern, es gibt verschiedene) haben bereits im Herbst einen Zweijahresvertrag abgeschlossen, der Lohnerhöhungen von ca. 12% beinhaltet.

Spiegel Online hat auch einen Artikel dazu.

Interessant war auch der dreitägige Alko-Streik. Alko ist die staatliche Ladenkette für alkoholische Getränke die mehr als 4,7 Volumenprozent Alkohol beinhalten. Dieser Streik wurde natürlich in allen Nachrichten erwähnt und es gab Bilder von Menschenschlangen bis weit vor den Laden zu sehen ;-)
Drei Tage ohne Alkohol...
Auch bei uns bei der Arbeit ist es noch ruhig, aber so langsam nervt dieser Streit dann doch, weil einige wichtige Informanden auf unbestimmte Zeit verschwunden sind...

Und das wars dann auch erstmal vom Streik, hoffe ich.