Donnerstag, 15. November 2007

Streik

Während in Deutschland "nur" die Lokführer streiken, haben sich in Finnland die Krankenschwestern überlegt, dass sie 30% mehr Gehalt haben möchten. Und da man als Krankenschwester nicht "normal" streiken kann, weil man dann gesetzlich verpflichtet ist, einen "Basisdienst" zu leisten, haben sich die Schwestern überlegt, dass sie kündigen, wenn sie nicht die geforderte Gehaltserhöhung erhalten.

Mehr dazu gibt es auch hier (die einzige Meldung die ich auf Deutsch gefunden habe...).

Was sich für mich jedoch am deutlichsten auswirkt: Ruhe am Arbeitsplatz. Irgendeine Technikergewerkschaft streikt nämlich auch, und zu der gehört der Grossteil unserer "Subcontractors" -- besonders die, die im Labor gegenüber immer so einen Krach machen ;-)

Das bedeutet für andere natürlich, dass ihr Projekt nicht vorankommt, weil alle ihre Arbeiter streiken, aber für mich ist es Erholung pur :-P