Donnerstag, 12. Juni 2008

Fußballwörter

Falls sich jemand mal auf Finnisch über Fußball unterhalten will und um zu zeigen, dass es sehr lehrreich ist, Fußball zu schauen, hier eine kleine Auswahl von Fußballwörtern. Ich habe sie während des Spiels Deutschland gegen Kroatien aufgeschnappt. Leider weiß ich nicht mehr, was Abseits heißt, weil ich zu spät angefangen habe zu schreiben und kein fußballkundiger Finne anwesend ist (falls es solche überhaupt gibt).

maali -- Tor
maalivahti -- Torwart
torjunta, puolustus -- Verteidigung
pelaja -- Spieler
hyökkäjä -- Angreifer, Stürmer
lippu -- Fahne
maalikunnigas -- Torschützenkönig
tuomari -- Schiedsrichter
kulmapotku -- Eckstoß
rajaheitto -- Einwurf
rangaistus -- Strafe
syöttää -- zuspielen
yritys -- Versuch
tilanne -- Situation
voitto -- Sieg
liian hitaasti -- zu langsam
potku -- Schuss
pallo -- Ball
kenttä -- Feld
jalkapallo -- Fußball
loukkaantua -- sich verletzen
päävalmentaja -- Cheftrainer
johto -- Führung
pettymys -- Enttäuschung
vaarallinen -- gefährlich
joukkue -- Mannschaft
maalintekijä -- Torschütze
vapaapotku -- Freistoß
punainen (keltainen) kortti -- rote (gelbe) Karte
aivan turha -- völlig unnötig ;-)

Damit wäre dann auch der ungefähre Spielverlauf wiedergegeben...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Abseits heißt paitsio.

Imke hat gesagt…

Aha, dankeschön!

Ansku hat gesagt…

Hihi, dankeschön. Du bist mir eine grosse Hilfe, ich bin schon ein paar mal ins Stocken geraten!