Mittwoch, 18. Juni 2008

Bald ist Juhannus

In meinem Leben passiert gerade nicht viel Erwähnenswertes, dafür ist aber viel los ;-) Ich erwähne einiges einfach trotzdem, und zwar relativ ungeordnet:

Nächstes Wochenende ist Juhannus, also Mitsommer! Wir fahren nach Vuokatti, mit 9 Leuten in ein großes Mökki (Ferienhaus). Das Wetter ist "epävakainen", d.h. die Meteorologen haben keinen Schimmer, aber soviel wie es im Moment regnet kann es nur gut werden.

Nokia-Sommerfest war letzten Freitag. Nokia mietet dazu eine riesige Wiese, baut eine Bühne und mehrere Verpflegungsstände auf -- und das reicht ja auch schon ;-) Dann kommen ein paar tausend Leute zur Party und suchen einander. Das Auffinden von bestimmten Leuten kann einige Stunden dauern, aber dafür findet man dann meistens andere Leute. Die Mücken waren auch da, aber es scheint als gäbe es noch fast garkeine Bienen oder Wespen -- kein Wunder, denn letzte Woche war es nachts fast immer um den Gefrierpunkt. Ach ja, natürlich hatte ich gerade bevor es kalt wurde meine drinnen gezogenen Pflanzen nach draußen gesetzt.

Am Wochenende waren Kaarina, Jyrki und ich dann noch in Tornio (Jyrki durfte meine Zweiteltern kennenlernen, wie Kaarina meinte). Einschneidendes Erlebnis im Leben der beiden anderen: Ihr erster Besuch bei Ikea. Sehr lustig zu sehen, dass IKEA-Einkaufen wohl eine Art Kulturfertigkeit ist. Garnicht so selbsterklärend wie ich dachte. Und in Originalsprache.
Ansonsten bleibt vom Wochenende eine leichte Bräunung und viel Rhabarber aus dem Garten. Selbiger ist inzwischen in ein Kuchenexperiment (mäßig geglückt) und Sima (finnisches Met, noch nicht trinkfertig) umgewandelt.

Und alle bereiten sich auf ihren Sommerurlaub vor -- nur ich muss noch bis zum 18.7. arbeiten...