Mittwoch, 25. Juni 2008

Juhannus 2008

Dieses Jahr habe ich Juhannus mal wirklich traditionell begangen (letztes Jahr haben Kaarina und ich uns ja nach Tornio verzogen).
Juhannus, der Mittsommertag, fängt eigentlich schon in der Woche davor an, mit Einkaufen. In den Läden geht es wie in der Vorweihnachtszeit zu, nur dass sich die Kunden hauptsächlich auf Grillfleisch, Würstchen, Grillkohle und die Abteilung für alkoholische Getränke spezialisieren. Schlauerweise war ich schon am Mittwoch einkaufen, am Donnerstag soll es sehr voll gewesen sein. An Juhannus sind alle Läden geschlossen. Auch beim öffentlichen Personennahverkehr herrscht Ausnahmezustand -- am Freitag, dem Juhannusaatto (quasi Midsummereve, ich weiß gerade keine gute deutsche Ûbersetzung), fahren die Busse bis Mittags nach Samstagsfahrplan und danach nicht mehr. Kein Busverkehr bis Sonntag morgen. Irgendwie verständlich, denn an Juhannus ist kaum jemand in der Stadt.

Ich bin mit einem Haufen Finnen in ein Ferienhaus in Vuokatti gefahren. Tatsächlich war mir zwischenzeitlich fast ein bischen mulmig, acht Finnen von denen ich einige kaum kannte, jeder mit einem großzügigen Alkoholvorrat... Aber ich hatte ja Kaarina und Jyrki, und einige andere kannte ich auch ;-)
Noch wichtiger an Juhannus als ein genügender Vorrat an Alkohol ist ein warmer Grill und Sauna. Wir in unserem Luxusmökki hatten auch noch einen Whirlpool und einen Billiardtisch. Abends ein paar Stunden in die Sauna und danach entspannt bis morgens draußen sitzen und quatschen, das sind die Qualitäten von Juhannus. In Deutschland fehlt so ein kollektives Sommerfest, ansonsten gibt es ja eher so anstrengende Festivitäten wie Weihnachten ;-)
Juhannus ist auf bloß leider zu kurz -- von Freitag bis Sonntag reicht einfach nicht.

Meine Finnischqualitäten wurden auch mal wieder auf die Probe gestellt, nachdem Jyrkis Bruder sagte, dass ich "ihan kaikki" Finnisch verstände, sprach Ari nur noch Finnisch mit mir und auch die sonstigen Gespräche wurden in Finnisch geführt. Ich konnte sogar auf Finnisch Alias spielen (das ist so ähnlich wie das deutsche Spiel Tabu)!

Ansonsten muss noch erwähnt werden, dass man bei der Auswahl des Juhannusmökkis darauf achten sollte, dass es eine Terrasse mit Ûberdachung gibt, denn das traditionelle Juhannuswetter beinhaltet einen guten Teil Regen. Als wir am Sonntag in Oulu ankamen, lagen Hagelkörner auf der Wiese vorm Haus.