Mittwoch, 19. August 2009

Käsivarsi 2009, Tag 3

29.7. Zum Rastojaure
Heute morgen regnet es und der Wind hat gedreht und weht jetzt von Norden. Im Tunnelzelt hört sich der Seitenwind wie Sturm an, aber nachdem wir mal die Nase aus dem Zelt gesteckt haben merken wir, dass der Wind garnicht so schlimm ist. Wir reden und frühstücken ein bischen im Zelt und siehe da, der Regen lässt nach. Um eins gehen wir tatsächlich los. Heute solls endgültig zum See gehen. Wir wandern auf einer Wasserscheide, was ziemlich praktisch ist, weil man fast keine Bäche durchwaten muss, aber auch ungünstig, weil man nämlich manchmal ziemlich lange kein Wasser findet. Nachmittags wird es wieder wärmer und wir dursten ein wenig aus. Zum See hin wird die Vegetation höher und wir kämpfen uns durch Weidengestrüpp. An einem Fjäll treffen wir eine Schneehuhnfamilie und umrunden sie vorsichtig, wir sind wohl ausversehen fast durch ein Schneehuhnnest gelaufen. Wir sehen auch ein einsames hinkendes Rentier, auch dem bleiben wir vom Leib um es nicht noch mehr aufzuregen.
Wir einigen uns schließlich, nicht direkt am See zu zelten, weil es da ziemlich sumpfig aussieht, sondern etwas nördlich an ein paar Seitenseen. Dort ist es etwas höhergelegen, aber es gibt trotzdem ausreichend Mücken und Weidengestrüpp. Dafür ist das nahegelegene Fjäll, das wir abends besteigen direkt an der Nordseite des Sees gelegen, so dass wir einen großartigen Ausblick über den Rastojaure haben, See fast bis zum Horizont. Man sieht außerdem westlich gelegen eine norwegische Bergkette, die ich auch gerne mal bewandern würde. Die Berge westlich vom See fallen schroff zum See hin ab und es sind viele Schneefelder und Wasserfälle zu sehen.
Als wir uns gerade auf einen Fels setzen und eine Kekspause machen, bewegt sich etwas braungraues weiter unten am Fjäll. Vermutlich ein Schneefuchs oder ein marderähnliches Tier. Lange halten wir es nicht mehr draussen vorm Zelt aus, denn der Wind hat nachgelassen und die Mückenzahl exponentiell zugenommen. Auch Kriebelmücken haben sich zur fröhlichen Runde gesellt.