Montag, 21. April 2008

Die Sprache der Eingeborenen [3]

Ein sehr wichtiges Element der finnischen Sprache sind die Schimpfwörter.

Mit diesen kam ich schon recht früh durch eine Liste auf dem Kaffeetisch bei der Arbeit in Berührung. Diese Liste beinhaltete "finnische Sprichwörter. Jemand hatte sie aus dem Internet ausgedruckt (vielleicht von hier) und ab und zu schrieb jemand noch etwas Passendes dazu.

Die Liste begann mit "Ajaa kuin pulloperse sika." Schon mal ein guter Anfang, jedoch war kaum jemand dazu zu bringen, mir die wirklich interessanten Wörter zu übersetzen...
Es hat allerdings nichts genutzt, inzwischen habe ich trotzdem auch in dieser Hinsicht ein recht umfangreiches Vokabular.

Um jedoch allen anderen Finnischlernern zur Seite zu stehen, hier der ultimative Sprachkurs (auch hilfreich für alle, die schlechten finnischen Humor studieren wollen):


Und nicht zu vergessen, der fluchende Igel:Sehr populär in Finnland und auch meine Schwester fand ihn gut (ich habe einen Button importiert). Warum ist mir noch nicht ganz klar, aber einige finde ich auch lustig...