Montag, 10. September 2007

Wieder im Norden...



... und zwar schon seit mehr als einer Woche. Aber zu meiner Entschuldigung kann ich zumindest anführen, dass ich zu Hause kein Internet habe und ausserdem einiges zu Organisieren. Und die restliche Zeit war mit Arbeit und Freizeit gefüllt.

Hier ist es jetzt wirklich Herbst, die Blätter sind bunt und wenn die Sonne scheint ist es schön, es beliebt aber meistens eher nieselig bis stürmisch mit heftigen Gewitterschauern zu sein. Kalt ist es auch ziemlich (morgens gerne 5 Grad). Am Samstag war ich allerdings bei wunderschönem Wetter wandern. Doch davon später.

Auf jeden Fall geht es mir gut. Die Formalitäten waren ziemlich einfach zu erledigen und mit meinen neuen Kollegen (andere Projektgruppe) komme ich auch gut zurecht. Ich hab am Wochenende sogar, als ich mich breitschlagen lies, am in Finnland obligatorischen Formel-1-Schauen teilzunehmen, einen Haufen netter Finnen kennengelernt.

In diesem Moment fühle ich mich allerdings das erste Mal seit meiner (Wieder-)Ankunft ein bischen ausgeschlossen: Es ist nämlich Kaffeepause und alle müssen sich in Finnisch unterhalten und ich hatte einfach nicht die Energie, ein englisches Gespräch anzufangen. Ich hab zwar ungefähr verstanden, worum es in den verschiedenen Gesprächen ging, aber um die Pointen und Spitzfindigkeit mitzubekommen reichte es dann doch nicht. Aber ich habs mir ja selbst ausgesucht. Und in den ersten Tagen habe ich so viel geredet wie lange nicht mehr und jeder hat ständig mit mir Gespräche angefangen (das ist in Finnland nicht völlig selbstverständlich...)

Morgen wirds besser und ich konnte diese Kaffeepause immerhin nutzen, um endlich mal wieder was zu schreiben. Normalerweise empfinde ich finnische Gespräche auch eher als Herausforderung und nicht als Zumutung...

Ach ja, da ich kein Internet zu Hause habe, bin ich folglich auch nicht über Skype oder ICQ zu erreichen. Aber Emails funktionieren und ich würde mich freuen, mal was von Euch zu hören.

Ach ja, hier noch ein echter finnischer Regenbogen über dem Staudamm am Oulujoki (das ist übrigens fünf Minuten vom Stadtzentrum entfernt, auch wenns nicht so aussieht...). Wie man sieht geht auch die Sonne wieder unter.

2 Kommentare:

Philip hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Philip hat gesagt…

Meine Güte, das gibt es ja auch in Grün! Kaum wiederzuerkennen.
Schöne Fotos!