Dienstag, 18. September 2007

Finnisches Essen [2]: Puuro


Puuro ist Getreidebrei. Den kann man (auch als Erwachsener) zum Frühstück essen, mit Beeren, Beeren"soppa" oder völlig unfinnisch und eher ungesund mit Bananen und Kakaopulver (Eigenkreation).
In den Supermärkten gibt es ein ganzes (langes) Regal mit verschiedenen Breisorten -- meine Mitbewohnerin besitzt auch so einige: für normale Tage, Sonntage, zum lang oder kurz kochen etc.

Finnen glauben, dass dieses Essen äusserst gesund ist, fest steht zumindest, dass es schön warm und schnell zuzubereiten ist.

Das wollte ich schon immer mal schreiben ;-)

1 Kommentare:

Melanie aus Lübeck hat gesagt…

Puuro ist grossartig. Bei uns wird der allerdings nur mit einem Klecks Margarine (unbedingt gesalzen!) oder etwas Milch auf dem Brei gegessen. Ich habe das als Kind geliebt und esse Puuro auch heute noch sehr gern.