Sonntag, 23. November 2008

Finnisches Essen: Puolukkapiirakka

In der totgeglaubten Serie "Finnisches Essen" heute: Beerenkuchen (marjapiirakka), in diesem Fall Preiselbeerkuchen. Gewürzt mit Geschichten über Beerenpflücker.Die Beeren für den Kuchen auf dem Bild stammen aus dem Wald von Kaarinas Eltern und ich habe sie sogar selber gepflückt (das ist schon ne ganze Zeit her).

Beerenpflücken ist in Finnland als echtes Hobby anerkannt und viele Leute betreiben es im Spätsommer und Herbst als Vollzeitjob um dann genug Beeren fürs restliche Jahr zu haben (und für schlechte Zeiten, falls mal in einem Jahr keine Beeren wachsen noch ein paar mehr...). In schlechten Beerenjahren kann man für Moltebeeren schonmal ein paar hundert Kilometer fahren.
Kommerzielle Beerensucher kommen übrigens jedes Jahr aus Asien um in Finnland das grosse Geld zu verdienen -- allerdings war es in den letzten Jahren wohl so, dass für die meisten trotz 14-Stunden-Schichten kaum Gewinn abfiel, weil das Geld für Flüge etc. draufging. Diese Leute suchen Beeren überall auch sehr nahe an bewohnten Häusern, was in Finnland eigentlich verboten ist. Ich hab auch schon welche in Linnanmaa am Fahrradweg, der zwischen Wald und Schnellstrasse verläuft, gesehen.

Hier das Rezept (hab ich mehrmals gebacken und der Kuchen hat nie länger als eine Stunde gehalten):

2 Eier,
1,5 - 2 dl Zucker, je nachdem ob süsse Beeren (z.B. Blaubeeren) oder saure Beeren (z.B. Preiselbeeren) verwendet werden
2 tl Vanillezucker
mehr als 3 dl Mehl (drei steht im Rezept, aber das war jedes Mal zu flüssig)
150 g Margarine
1 dl Milch
Beeren (Preiselbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren...)

Zucker und Eier mixen, dann den Rest (ausser den Beern) dazugeben. In eine passende Form füllen, mit Beeren bestreuen, bei 200 Grad 25-35 Minuten backen, fertig.

Das Gute an diesem Kuchen ist, dass sogar ich ihn backen kann ;-)

Ach ja: Sehr gut schmeckt Vanillesosse zum Kuchen!

1 Kommentare:

Ansku hat gesagt…

Ooooh! Aaaah! Njaaam! Lecker! Will auch! :D