Sonntag, 28. September 2008

Finnischer Straßenverkehr

Letzte Woche bin ich ja tatsächlich mal wieder selbst in Oulu Auto gefahren. Hier ein paar Beobachtungen:

-- Ich bin die ganze Zeit in Wohngebieten auf der Suche nach Rückseiten von "Vorfahrt Achten"-Schildern, denn dass man Vorfahrt hat, wird in Finnland nicht unbedingt ausgeschildert. Finnen sehen diese graune Flecke auch immer, aber ich muss noch üben.

-- Finnen halten es für unnötig, an Zebrastreifen Fußgänger durchzulassen. Wenn man das dann tut, wird man von wildfremden Finnen angelächelt.

Vielleicht mehr übers Autofahren im Winter später.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moi Imke, ich hab manchmal eher das Gefühl, dass man be- statt ange-lächelt wird. Mindestens sind die Leute verwirrt. Aber ich winke meistens ganz fröhlich durch die Windschutzscheibe und lächle zurück. Manche, darunter ältere Damen (also sie sehen aus wie Omas), trauen sich oft trotzdem nicht, rüber zu gehen, obwohl ich, anders als Finnische Autofahrer, tatsächlich anhalte. Sie wedeln dann ganz wild mit dem Arm, um mich durchzuwinken, und ich fahre und die Schlange, die sich hinter mir gebildet hat, fährt auch.

Anonym hat gesagt…

In Finnland ist laut deren Äquivalent zur StVo Anhalten an Zebrastreifen freiwillig.

Ich hoffe, dass bloggt sich noch mal in die Gehirne der Blogger.

Imke hat gesagt…

Hallo Anonym (2),

laut mehrerer Finnen lernen die in der Fahrschule auch, dass man an Zebrastreifen anhalten muss. Wie es in der Strassenverkehrsordnung gehalten ist, weiss ich nicht, aber ich hab auch garnicht geschrieben, dass man es _muss_, sondern nur, dass die Leute es in Finnland nicht tun.

Viele Grüsse