Montag, 2. Juli 2007

Finnisches Essen [1]: Viili

Heute morgen zum ersten Mal und als eine Art Joghurtersatz gegessen und direkt für seltsam aber nicht ungeniessbar (ich hab grad kein sz) befunden. Zumindest mit einer Menge Beeren und ein bischen Zucker schmeckt Viili so wie Kefir mit viel Kleber. Oder so. Auf jeden Fall eine interessante Esserfahrung. Und nein, es ist nicht schlecht geworden -- das gehört so. Behaupten die Finnen. Warum man Kefir mit Kleber herstellt weiss ich allerdings noch nicht so genau. Ich werde weitere Nachforschungen anstellen.

Bilder hab ich in der Eile (ich ziehe heute um!) nicht gemacht, aber hier war schon jemand beeindruckt von Viili:

http://usuarios.lycos.es/blif/?p=635


Ach ja: Ich muss ab jetzt doch mal ab und zu meine finnischen Esserfahrungen loswerden -- dies ist nur der Anfang...