Freitag, 13. Juli 2007

Finnischer Sommer

"Luckily finnish summer is so short..." diese sarkastische Bemerkung habe ich wirklich oft gehört -- zum Beispiel wenn man (normalerweise nicht ich) sich über Temperaturen, Mücken, Regen oder ähnliches beschwert. Und jetzt hab ich das erste Anzeichen für den kommenden Winter entdeckt: Im Wetterbericht werden bald nachts wieder Monde statt Sonnen angezeigt.Der richtige Zeitpunkt um eine Hommage an den finnischen Sommer zu schreiben.

Im Sommer ist Finnland sooo schön. Zum Beispiel das Wetter. Es kann schon mal sein, dass es kräftig regnet, aber das ist dann meistens nachts. Und diese Woche. Naja. Es ist einigermassen warm, aber nicht übertrieben. 28 Grad reicht mir eigentlich auch. Ideales Motorradfahrwetter. Und es ist immer hell. Nachts um halb 1 mit Freunden am Seeufer zu sitzen Bier zu trinken und über alles mögliche zu reden -- oder auch mal garnichts sagen und das ist auch in Ordnung.
Paddeln gehen. Grillen. Morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und dabei hunderte von Eichhörnchen, Hasen (richtige Hasen, keine Kaninchen) und siebzigmillionen Vögel aber höchstes drei Autos treffen.
In Tornio auf der Treppe der Sauna in der Sonne sitzen und von Mücken gestochen werden.
Es ist einfach alles unheimlich grün.

Zum Sommer gehört auch, dass alle (fast alle) Finnen gleichzeitig Urlaub machen. Der fängt spätestens am 1. Juli an und ist zwischen 4 und 6 Wochen lang. Schon Wochen vorher ist Schulferienstimmung ;-) Und wenn man in den Urlaub verschwindet wünscht man "Hyvää Kesää!" (Guten Sommer).
Bei der Arbeit ist es also im Moment recht entspannt. In meiner Gruppe sind wir zwei Leute, die noch arbeiten. Dann gibt es einige Laborleute und "Subcontractors" (wie lautet das deutsche Wort dafür?). Und natürlich läuft die Produktion. Aber trotzdem ist es geradezu gemütlich. In der Kantine bekommt man immer einen Fenster- oder Draussenplatz (je nach Wetter) -- dafür ist das Essen aber deutlich schlechter als sonst.
Weil alle im Urlaub sind fahren die Busse auch nur halb so oft -- und in der Stadt ist nix los, weil die Finnen alle in ihren Sommerhäusern weilen. Fernreisen sind aber zumindest in meinem Umfeld nicht besonders beliebt -- der finnische Sommer ist so kurz, dass man ihn hier geniessen muss. Und Finnen sind Patrioten. Und wenn man Hobbies wie Fischen, "Beeren sammeln" und "Eulen fotografieren" hat (zumindest eins ersten zwei würden vermutlich die meisten Finnen als Hobby ansehen), dann kann man das tatsächlich wahrscheinlich am besten in Finnland machen.

Das Beste ist jedoch: An seinem letzten Arbeitstag hat mir mein Chef Urlaub "geschenkt". Nachdem er in allen vorhergehenden Gesprächen von März bis Mitte Juni darauf beharrte, dass ich meinen Urlaub ausbezahlt bekomme, weil ich nicht lange genug hier arbeite um "normalen" Urlaub zu bekommen, fragte er mich dann kurz vor Juli: "Sag mal, willst du eigentlich wirklich deine Urlaubstage ausbezahlt haben? Der finnische Sommer ist doch soo schön". Ich hab dann mal nicht wiedersprochen. Also habe ich jetzt acht Ferientage, von denen allerdings einer ein Samstag ist. Seltsame Regelung, kann man aber wohl nix machen. Und so werde wohl nächste Woche angenehmeren Tätigkeiten nachgehen als hier im Büro zu sitzen und sich zu fragen, ob es wenn ich frei habe immer noch schönes Wetter ist.

Ach ja, umgezogen sind wir inzwischen auch fast komplett. Und nächste Woche gibts dann hoffentlich verschiedene besser strukturierte Berichte über alles, was ich bis jetzt ausgelassen habe und schon immer mal erzählen wollte. Zum Beispiel über Juhannus (Mittsommer), meine neue Wohnung, neue finnische Freizeitbeschäftigungen... vielleicht sollte ich nicht so viel versprechen.