Freitag, 2. März 2007

The finnish way of talking...

Guten Abend,

da bei Nokia sehr viele schöne Slogans mit "the finnish way" anfangen, hab ich das einfach mal abgeschaut...
Ich hab jetzt zwei Tage im "Mumintal" (Muumilaakso, das Tal, wo die Mumins wohnen, ihr wisst schon, ansonsten gibts ja Wikipedia -- und auch ein Büroraum mit einem Kindervorhang vor dem Fenster zum Gang) gearbeitet und mir gefällt es dort gut.

Nach wie vor interessant ist immer noch die Sprache... aus aktuellem Anlass gibts einfach mal ein paar Links -- ich muss nämlich heute abend dringen noch ein bischen Finnisch lernen:

ein Plädoyer für Finnisch als Weltsprache
ein Artikel aus der "Zeit"

Ich habe es ja schon geschafft, durchaus mit ein bischen Hilfe meiner Nachbarn, Überschriften in den bei der Arbeit ausliegenden Zeitungen zu verstehen und auf sehr simple Art zu kommunizieren --aber bis das mit der Grammatik was wird, dauerts wohl noch ein bischen.
Da in meine Arbeitsgruppe ausschließlich aus Finnen besteht, würde ich schon ganz gerne den üblichen Gesprächen dort folgen können...

Es sprechen allerdings, wie zu erwarten war, äußerst viele Finnen Englisch und manche sogar Deutsch -- weshalb ich gut zurecht komme. Bei der Arbeit sind alle wichtigen Dokumente außer den Comics ebenfalls in Englisch.
Es gibt allerdings auch Leute, die dieser Sprache absolut nicht mächtig sind, nämlich die Busfahrer. Wenn man den also fragen will, wo der Bus hinfährt (bzw. ist es geschickter nach einem bestimmten Ort zu fragen, dann kann er nämlich nur ja oder nein sagen), sollte man das besser in Finnisch tun. Besser ist es aber, sich vorher im Internet zu informieren.
An den Haltestellen steht nämlich weder, welche Busse dort abfahren als auch, wann sie das tun. Das einzige was es gibt, ist eine riesige Tafel, die überall gleich ist und auf der man die Abfahrtszeiten der Busse an ihren jeweiligen Starthaltestellen ablesen kann -- besonders für Ortsunkundige äußerst hilfreich :-(

Ach ja, ich hab mir heute Langlaufskier gekauft und werde diese morgen ausgiebig ausprobieren!

Und jetzt lerne ich Finnisch.