Mittwoch, 28. Februar 2007

Angekommen!

,Ich hab es tatsächlich bis Oulu geschafft!

Der folgende Eintrag ist vermutlich etwas chaotisch und relativ wenig aussagekräftig. Aber er kommt von Herzen ;-)

In Oulu liegt Schnee. Viel Schnee. Wie schon aus der Karte (rechts) hervorgeht, liegt die Stadt direkt an der (momentan zugefrorenen) Ostsee. Als ich in Oulu aus dem Flieger stieg und zu Fuß von der Landebahn in den Gepäckraum mit seinen zwei Gepäckbändern ging, war mir das Land gleich sympathisch. Es schneite nämlich und überall rings um die Landebahn wuchsen Bäume. Ich war dann etwas weniger begeistert, als mein Gepäck nicht auftauchte. Das scheint aber relativ normal zu sein -- es war zumindest niemand außer mir verwundert und es tauchte dann abends tatsächlich im Hotel auf.

Bei meinem Gang durch das abendliche Oulu fiel mir das folgende auf:
Die Autos fahren langsam, die Fußgänger dagegen bewegen sich ziemlich rasch (beide natürlich relativ zu den von mir gewohnten Geschwindigkeiten).
Der Grund für den ersten Sachverhalt war schnell durch einen Selbstversuch zu klären: Ich ging über eine Straße. Da die Ouluer Straßen gepflastert sind und nicht gestreut werden, sind diese äußerst glatt. Besonders wenn es, wie mir heute jemand erklärte, so warm wie heute ist (ca. -5). Die Autos, die üblicherweise üblicherweise durch die Gegend schleichen, hören sich auf jeden Fall ziemlich spektakulär an, weil sie bei jedem Anfahren, Abbremsen und Kurvenfahren mit durchdrehenden Reifen und knirschendem Schnee zu kämpfen haben.
Warum mich ständig alle Fußgänger überholten, hatte ich etwas später auch begriffen, als mir selbst ziemlich kalt wurde. Die Kälte hier ist nicht so beißend wie in Deutschland, hat dich aber irgendwann einfach durchdrungen... besonders Stehenbleiben ist nicht besonders zu empfehlen -- Schnell gehen hilft jedoch ganz gut.

Im Moment wohne ich in einem Hotel direkt am Ostseeufer mitten in der Innenstadt. Von hier aus hat man eine gute Ausgangslage, um die Stadt zu erkunden. Morgen ziehe ich nach Otokylä um. Ich hab heute schon mein Gepäck in mein Zimmer gebracht. Ausführliche Blogeinträge sowohl über mein Zimmer als auch über die Stadt Oulu werden wohl folgen.

Hier schon mal der Blick aus dem Fenster meines Hotelzimmers. Sogar Parkplätze sehen verschneit ganz gut aus ;-) Außerdem auf dem Bild zu sehen sind das Theater (blau angeleuchtet, eine Fabrik und ein paar ältere Holzhäuser)

Ich grüße euch alle!

3 Kommentare:

Philip hat gesagt…

Gibt es da eigentlich auch Häuser, die höher sind als die Bäume?
Quatsch beiseite - Ich bin froh endlich Bilder zu sehen.
Und dass die Strassen nicht gestreut werden erscheint mir auch ganz logisch. Soviel Salz könnte ja niemand bezahlen ;-)

Imke hat gesagt…

Was heißt hier denn bitte "endlich Bilder"?? Ich bin ja immerhin schon fast zwei Tage hier...

Es gibt übrigens noch mehr Bilder in besserer Qualität, wenn ich mal echtes Internet bekomme und nicht nur dieses seltsame hier im Hotel.
Allerdings werde ich wohl erstmal ein paar Tage gar kein Internet haben -- außer bei der Arbeit.

Ach ja ...Arbeit..., ich geh jetzt frühstücken und dann beginnt mein erster Arbeitstag!

Philip hat gesagt…

Ahoi!
http://phlog-blog.blogspot.com/