Ich erzähle seit fast einem halben Jahr jedem, der mich über meine Zukunft ausfragt, dass ich ab März in Finnland Praktikum mache -- und letzte Woche ist mir dann aufgefallen, dass das schon bald ist und ich weder eine richtig feste Zusage noch ein Zimmer habe...
Darauf folgte eine etwas hektische Woche, in der ich wild organisiert habe und Nokia auch -- und jetzt ist sowohl das Zimmer als auch die Praktikumszusage da.
Es gibt allerdings natürlich trotzdem noch ca. tausend Sachen zu organisieren und herauszufinden: Wie ist man in Finnland versichert, was mache ich mit meinem Geld dort, wie kann ich ein Urlaubssemester beantragen, wie komme ich da am besten hin usw.
Außerdem sprechen die Finnen eine etwas merkwürdige Sprache, die mit unserer nicht so extrem viel zu tun hat. Und die ich obwohl ich mich dort mit Englisch sicherlich auch gut durchschlagen kann gerne lernen möchte. Ich schätze das ist für private Kontakte schon ganz hilfreich -- schließlich will ich in den sechs Monaten, die ich dort zu bleiben gedenke nicht unbedingt alleine oder nur mit Austauschstudenten herumhängen.
Außerdem hab ich leichtsinnigerweise versprochen, vor meiner Abfahrt alles mögliche fertig zu bekommen, sowohl mir selbst eine Studienarbeit als auch anderen Leuten die Fertigstellung eines Softwareprojekts.
So, jetzt muss ich weiter Vokabeln lernen.
Donnerstag, 1. Februar 2007
Es geht los...
Eingestellt von Imke um 15:26
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen