Donnerstag, 21. Oktober 2010

Wanderung 2010, Tag 3

13.6.2010: In die Fjälls


Heute wache ich recht unausgeschlafen auf – dass es beim Frühstück echt kalt ist, bessert die Laune auch nicht gerade. Immerhin merke ich mir, dass es ratsam ist, morgens sämtliche mitgebrachten Kleidungsschichten übereinander anzuziehen und einfach kurz bevor es losgeht ein paar davon wieder auszuziehen.


Schliesslich halten wir es oben nicht mehr aus und gehen weiter. Ein paar Kilometer weiter finden wir eine windgeschützte Schlucht mit einer Menge Schnee, in der man gemütlich im Tshirt Pause machen kann.

Dann kommen wir an einen Fluss und machen einen kleinen Abstecher, weil ich die Torfhütte, die in der Karte eingezeichnet ist mal sehen möchte. Ein interessantes Gebäude, ungefähr 2x2 Meter gross, aber mit Briefkasten (what the heck???) und lustiger Frisur. Gleich nebenan ist ein Rettungshubschrauberlandeplatz.




Ein paar Hügel weiter ist es weniger steinig und wir beschliessen das Zelt aufzuschlagen. Es ist noch nicht so spät, deshalb machen wir einen längeren Abendspaziergang zum Vuomapää und dem Nachbarfjäll. Wo kein Schnee mehr liegt ist es ziemlich steinig, teilweise auch feucht. An einem kleinen Wasserfall mit Schneefeld gibt es leckeres und sehr kaltes Wasser.



Sobald die Sonne hinter dem Berg verschwindet, wird es so kalt, dass wir uns ins Zelt verziehen.


Irgendwie sieht es auf all diesen Bildern so warm aus -- man glaubt kaum dass wir fast jeden Morgen und abends fast gleich nach dem Zeltaufbau in Fleeceunterwäsche, Mütze und Handschuhen verbracht haben...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

großartige Fotos und vielen Dank für den neuen Bericht

russische frauen hat gesagt…

Es ist wirklich cool!