Freitag, 5. November 2010

November

Seit Wochen schon fühlt es sich wie November an -- kalt, feucht und dunkel. Morgens gerne Schnee am Boden und Regen vom Himmel. Sobald es bewölkt ist, wird es den ganzen Tag nicht richtig hell, die Sonne steht einfach in einem zu flachen Winkel um ordentlich durch die Wolken durchzukommen.
Ich erinnere mich dunkel, dass November (oder nach November riechender Oktober) eine etwas schwierige Zeit ist, aber zum ersten Mal seit ich hier bin ertappte ich mich beim Gedanken "Muss das schon wieder sein? Kann es nicht zur Abwechslung mal einfach nur einen normalen (deutschen) Winter geben?" Ich erinnere mich auch wieder, wie viele Menschen mich für verrückt halten, weil ich freiwillig kurz vor den Polarkreis gezogen bin.
Und recht haben sie: Als ich heute von der Arbeit nach Hause ging war es sternenklar, der Weg glitzerte vom Frost und es roch nach perfektem Winter und ich wanderte glücklich durch die Nacht (um halb 7). Vermutlich bin ich ein bischen verrückt.
In Lappland liegt übrigens schon ganz gut Schnee und kalt genug ist es auch: Heute Nacht zum Beispiel -20 Grad...

PS: "November" scheint eine beliebte Überschrift zu sein (und teilweise kreativere Blogeinträge zu produzieren als diesen hier), siehe z.B. hier und hier.