Freitag, 10. April 2009

Finnische Ostertraditionen

Die Ostergebräuche hier in Finnland sind etwas gewöhnungsbedürftig, kein Osterfeuer, keine "richtigen" Ostereier, schon garnicht zum Suchen, sondern nur Schokoeier zum Essen. Dafür laufen am Sonntag vor Ostern Kinder als Hexen verkleidet von Haus zu Haus, schlagen die Erwachsenen und bekommen dafür Süssigkeiten. Oder so ähnlich.
Ausserdem gibt es Mämmi, ein Gericht das stark polarisiert. Die einen meinen ich müsse es unbedingt probieren, Jyrki sagte nur, dass ich das gerne kaufen könne, er es aber auf keinen Fall essen würde. Sogar die Küchenfrau fragte mich gestern ob ich Mämmi möge. Also sehr essbar sieht es eigentlich nicht aus, aber ich werde wohl auf lange Sicht nicht drumrumkommen, obwohl ich es inzwischen ja zwei Jahre lang geschafft habe. Ich werde berichten. Vielleicht aber erst nächstes Jahr ;-)

Ein anderer Brauch ist anscheinend das Wetter. wenn man heute aus dem Fenster guckt, sieht es genau so aus.

1 Kommentare:

Katja hat gesagt…

Und? Hast Du mal probiert :)?
Ich fand es gar nicht so schlimm ;). Nochmal muss ich es nicht haben, aber es gibt Schlimmeres *g*.

Ich wuensche frohe Ostern gehabt zu haben ;).

Katja