Dienstag, 7. April 2009

Frühling

Nachdem es in anderen Blogs nur so von Frühlingsposts wimmelt: hier ist auch Frühling, sogar Hochfrühling sozusagen. Zumindest gemäß finnischer Jahreszeiten, die sind zumindest nach Ansicht meiner Kollegen folgenderweise geordnet:

- Winter ist wenn es dunkel ist und Schnee liegt,
- Frühling wenn es hell ist und Schnee liegt,
- Sommer wenn es hell ist und kein Schnee mehr zu sehen ist (grüne Blätter sind keine notwendige Voraussetzung)
- Herbst fängt an wenn sich die Blätter färben und geht in den schon definierten Winter um.

Meine Kollegen sind übrigens Ingenieure.

Im Frühling hat sich der Schnee, der sich zu meinem Leidwesen am Winteranfang bei kleinsten Wetterschwankungen schmolz, in eine energetisch günstige Schnee-Eis Mischung und braucht deswegen ewig zum Schmelzen. Im Moment schmilzt es jeden Tag langsam vor sich hin und nachts friert es wieder, dann kann man zusehen wie die Wasserpfützen langsam breiig und dann fest werden, flachere einfach und blitzschnell zu klarem Eis werden, das sich wenn man es zertritt wie zerbrechendes Glas anhört. Es gibt Eis, das Schichten hat, weil jeden Tag neues Schmelzwasser daraufläuft und schon beim Laufen gefriert.

Das Schneeeis kommt vom Dach gerutscht, will aber partout nicht fallen, wenn es mit Stichen in die Seite dazu genötigt wird, merkt man beim Wegtragen der Stücke, dass man beim Drunterherlaufen mal besser vorsichtig gewesen wäre (verdammt schwer, dieses Schneeeis, und wir haben immer noch ne Menge...)
Hier auch meine Krokusse, zumindest hab ich letzten Herbst da was eingegraben. Bei meinem nächsten Beet also Dachlawinen bedenken.

Und dann gibt es natürlich Eiszapfen überall, eine Zeitlang schauten diese vier Hände vom Terassendach in die Küche:Und hell ist es! Um 9 ist es noch nicht richtig dunkel. So schön das alles jedoch sein kann, ich würde schon mal gerne wieder grünes Gras sehen (graues sieht man schon ab und zu) und vielleicht ein paar Blumen und Marienkäfer... da musste ich dann allerdings selbst dran ;-)


2 Kommentare:

Schneemaennchen hat gesagt…

hei, die ist richtig niedlich.

bei uns ist auch noch viel schnee.

lg

schneemaennchen

Katja hat gesagt…

Ui, super. Die Tasche nehm ich auch *g*.
Schnee hatten wir hie rgerade mal 5 STunden lang - 2-5 cm. Dafuer lag auch der gesamte Verkehr lahm, Schulen fielen aus, Stromausfaelle usw ;).
Heute aktuell haben wir 23 Grad und Sonne - wobei wir schonmal bei 28 waren *g*.

Gruesse aus dem Sueden der USA ;).
Katja, die FIN in manchen Punkten dann doch nicht vermisst