Mittwoch, 31. Dezember 2008

Jahresrückblickstöckchen

Mein erster Stock überhaupt, glaub ich -- zumindest der erste gefangene. Ich bin da leider meistens etwas schusselig und auch nicht so motiviert. Aber hier und jetzt präsentiere ich den Jahresendstock, geworfen von Ansku.

Natürlich wieder mal nur fast rechtzeitig, aber das ist ja auch schon Tradition. Ich hätte es allerdings gestern geschafft, wenn nicht Sylvester gewesen wäre ;-).

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr? Vielleicht so 8? Ich kann mich überhaupt garnicht beklagen, aber man weiss ja nicht, was noch kommt. Ist schliesslich eine relative Skala ;-)

2. Zugenommen oder abgenommen? Bischen zugenommen, glaub ich. Hosen passen aber noch alle.

3. Haare länger oder kürzer? Länger. Ich glaube ich sollte mich mal trauen zu nem finnschen Frisör zu gehen. Hat irgend jemand Frisörvokabular? Ich bin ja schon auf Deutsch ziemlich schlecht im Frisurwünsche beschreiben...

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger? Augentechnisch immer noch gleichweitsichtig. Ansonsten hoffentlich auch. Allerdings hat sich die Illusion, dass man mit dem Alter weiser und klüger in allen Lebenslagen wird, schon früher mal selbst zerstört.

5. Mehr Kohle oder weniger? Mehr. Irgendwas muss das Sklavendasein ja einbringen. Weniger Freizeit hab ich jetzt allerdings auch.

6. Besseren Job oder schlechteren? Besseren. Ich muss zu meinem eigenen Erstaunen sagen, dass ich der Uni nur selten nachtrauere.

7. Mehr ausgegeben oder weniger? Mehr.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was? Nix.

9. Mehr bewegt oder weniger? Vermutlich weniger. Sport mach ich schon, aber ich fahr nicht mehr jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr? Ich glaube keine richtige.

11. Davon war für Dich die Schlimmste? --

12. Der hirnrissigste Plan? Hab ich andere Pläne? Vielleicht einen Job gleich neben dem Nordpol anzunehmen? Nee, der war nicht der hirnrissigste.

13. Die gefährlichste Unternehmung? Gefühlt die Wandertour nach Lappland, realistischer wohl die Motorradüberführung von Hamburg nach Oulu, so rein vom statistischen Risiko aus gesehen.

14. Die teuerste Anschaffung? Ein Auto. Das hab ich allerdings sofort wieder verkauft, also gilt es vielleicht nicht. Dann ein riesiger Schrank.

15. Das leckerste Essen? Poronkäristys (gebratenes Rentier) vielleicht. Das gabs letzten Samstag. Mein kulinarisches Gedächnis reicht auch nicht viel weiter. ;-)

16. Das beeindruckendste Buch? Das Spitzbergen-Experiment von Hauke Trinks, Die Geschichte meiner Familie von Jari Tervo.

17. Der ergreifendste Film? Ich war mal irgendwann im Kino, hab aber gerade vergessen was wir geschaut haben. Gestern kam Blade Runner im Fernsehen, den fand ich recht beeindruckend.

18. Die beste CD? Gehen auch 2? Bodo Wartke - Noah war ein Archetyp und Kettcar - Sylt.

19. Das schönste Konzert? Puh, ich wohn hier ja so etwas in der Einöde... rein kulturell gesehen. Ich wäre fast zu Apulanta gegangen... Hmmm, dann war wohl eins von unseren Bigband-Konzerten das schönste, unter anderem auch, weil ich nur bei solchen war. Das lustigste war auf jeden Fall das in der Schwimmhalle. Da gabs Clownspringer und die Idee eine Bigband und die Akustik einer Schwimmhalle zu kombinieren ist an sich auch unschlagbar.

20. Die meiste Zeit verbracht mit? Arbeit. Oder Schlafen. Die sind rein stundenmässig kaum schlagbar. Und man kann sie miteinander kombinieren ;-)

21. Die schönste Zeit verbracht mit? Jyrki, Wandern bzw. draussen sein.

22. Zum ersten Mal getan? Durch die finnische Taiga wandern -- ohne Pfad und Steg, allerdings mit einem kundigen Mitreisenden.

23. Nach langer Zeit wieder getan? Richtig Musikmachen. Wobei das auch nur gefühlt ne lange Zeit her war.

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? Autoabmeldestress, sonst fällt mir grade nichts ein.

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte? Ich bin nicht so missionarisch veranlagt. Ausserdem hab ich ein schlechtes Gedächnis...

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? Da sollte man vielleicht die Betroffenen fragen.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? Mit mir zusammenzuleben.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? Ganz klassisch: Ich liebe dich. In verschiedenen anderen Sprachen.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? S. 28

31. Dein Unwort des Jahres? 'kiire', d.h. Eile. Das ist ein deutlich zu häufig verwendetes Wort. Bürokratie kommt spätestens an zweiter Stelle.

32. Dein Lieblingsblog des Jahres? Siehe Blogroll.

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem vor vorigen Jahr! Sorry, vielleicht nächstes Jahr.

Puh, geschafft ;-) Bitte, es bediene sich wer will.

3 Kommentare:

Schneemaennchen hat gesagt…

*g*
ich bin auch erst nach fast drei jahren zum ersten mal hier zum friseur gegangen. mit viel "handarbeit" hat die kommunikation ganz gut geklappt.
und die friseurinnen lernen eigentlich auch englisch in der schule.

geholfen hat mir auch das:
hiusten pesu ja leikkaus = haare waschen und schneiden
lyhyempi = kürzer
edessä = vorne
takana = hinten
vaahto käy = schaum darfs sein
ilma vahaa = kein wachs zum abschluß

leider kann ich mich nie erinnern, was stufen in haaren heißt... aber die verstehen einen auch, wenn man von askeleita spricht.

grüßle
schneemaennchen

Imke hat gesagt…

Dankeschön für die Wörter. Dieses Jahr trau ich mich bestimmt ;-)

Mein Problem ist, dass ich auch auf Englisch, und ehrlich gesagt auch auf Deutsch, kein vernünftiges Frisörvokabular habe...

Ansku hat gesagt…

*g* ein Stöckchen mit praktischem Nutzen. Jetzt kannst Du zum Frisör gehen, da fängt das Jahr ja gut an.

Hyvää uutta vuotta! Möge das Jahr so positiv weitergehen. ;)