Montag, 11. August 2008

Sommerurlaub, Teil 1

Eine Regenwoche in Lappland im Sommerhaus von Jyrkis Eltern. Wir haben unter anderem eine Hochzeit besucht, die an der Baumgrenze des Yllästunturi stattfand. Etwas seltsam, wenn man fast niemanden kennt, nichtmal das Hochzeitspaar. Ein in meinen Augen etwas komische Sitte der Finnen ist, dass das Hochzeitspaar die ganze Hochzeitsfeier lang an einem separaten Tisch zu zweit sitzt. Das kann man ja auch ohne die ganzen Gäste den Rest seines Lebens noch machen...

Weiterhin ist zu erwähnen, dass die Kommunikation mit Jyrkis Verwandschaft, die fast geschlossen kein Englisch spricht, inzwischen ganz gut klappt. Ich habe tatsächlich eine über zwei Stunden dauernde, als Kaffeetrinken getarnte, Inquisitionsveranstaltung mit Eltern und Oma überstanden ;-).

In einer Regenpause kam ich auf die Idee, im Ounasjoki hinterm Haus schwimmen zu gehen. Das Wasser war garnicht so kalt. Lediglich einige Verhaltensregeln sind zu beachten:
Man sollte die Zeit vor und nach dem Baden mit freiliegender Haut so kurz wie möglich halten. So schnell wie möglich ganz ins Wasser eintauchen und nach dem Bad direkt das Handtuch greifen und während man ins Haus rennt mit schlagenden Bewegungen die Mücken vom Körper fernhalten.

Die Mücken gediehen prächtig, denn es war schwül und regnerisch. Interessanterweise verhalten sich Mücken in Lappland anders als die um Oulu. Während die Ouluer Mücken um ihr Opfer herumfliegen um einen geeigneten Platz zu finden und dann gezielt zuzustechen, verfolgen die lappischen Mücken eine einfachere Taktik: Sie stürzen sich von allen Seiten auf ihr Opfer und stechen zu egal wo. In ihrem Eifer trinken sie manchmal so viel Blut, dass sie daran elendig zugrundegehen. Welche Taktik die bessere ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Ausser ausgiebigen Mückenstudien gaben wir uns hauptsächlich entspannenden Regentagsbeschäftigungen hin: Lesen, Spielen, Musizieren, Boote schleppen, Grillen in der Grillhütte, Sauna...

Erstaunlicherweise war die Lapplandwoche trotzdem ziemlich schnell um, weiter gings nach Oulu und dann mit dem Nachtzug nach Tampere, auf den Weg zum Sommerurlaub Teil 2.

2 Kommentare:

Ansku hat gesagt…

Das klingt wirklich sehr sehr schön, trotz Regen und Mücken. Hilft da Mückenspray? Als ich das erste Mal nach Finnland (Sprachkurs in Kuopio) gefahren bin, bin ich hier in die Apotheke und habe denen erzählt, dass ich nach Finnland fahre und dass ich Mückenspray brauche. Daraufhin meinte die Apothekerin nur "Oh... Finnland. Ich glaube sowas starkes haben wir nicht." und riet mir, mir vor Ort etwas zu besorgen. Und in Kuopio ist mir nach einer Woche aufgefallen, dass ich ja überhaupt kein Mückenspray habe, weil ich keines brauchte. Bis jetzt hatte ich lustigerweise in Finnland immer weniger Probleme mit Mücken als z.B. im Italien-Urlaub. Aber wenn die in Lappland wirklich so anders sind und ich will da ja auch nächstes Jahr mal hin, dann oh oh...

Schön wieder von Dir zu lesen und schön zu lesen, dass es so schön war. :) Gratuliere zur geglückten Kommunikation mit der finnischen Verwandtschaft, da kannst Du stolz auf Dich sein! :)

Imke hat gesagt…

Hi,

in der Stadt sind Mücken üblicherweise erträglich, auch ohne Mückenspray. Bloss wenn man komische Hobbies hat, wo man sich z.B. stundenlang auf einem Flugplatz oder gar im Wald aufhält, dann braucht man Mückenspray, am besten das grüne von Off (das könnte aber auch reine Glaubenssache sein...).

Und Mücken, zu mindest finnische stechen auch durch Jeans -- also muss man das quasi überall hinsprühen.
Wenn man schwimmen geht hilft jedoch alles nix... ausser rennen und mit dem Handtuch um sich schlagen ;-)