Dienstag, 12. August 2008

Sommerurlaub, Teil 2a

Normalerweise kommt man innerhalb von ungefähr sechs Stunden von Oulu nach Hamburg, bloss ist das im Sommer plötzlich ziemlich teuer, besonders wenn man nur ein paar Wochen vorher weiss, wann man genau fahren möchte.
Also nahmen wir eine interessantere Route: Bahn, Ryanair und Bus. Mit dem Nachtzug von Oulu nach Tampere zu fahren ist trotz relativ gemütlicher Kabinen etwas stressig, weil die Fahrt einfach zu kurz ist: Es geht um Mitternacht los und man ist um zehn vor sechs am Ziel. Der Flug von Tampere geht natürlich erst um 10. Zu erwähnen ist, dass Ryanair inzwischen direkt von Tampere nach Bremen fliegt -- sehr praktisch und vor allem geldbeutelschonend.
Am Ende ging es dann mit dem Bus von Bremen nach Hamburg, inklusive einer Stadtrundfahrt mit Aussenbezirken, weil die Autobahn völlig verstopft war. So fuhr der Bus von Hollenstedt durch gemütliche Dörfer in den Freihafen und über die Köhlbrandbrücke (eine der höchsten Erhebungen in Hamburg) in die Innenstadt.

Morgen gehts weiter, ich bin jetzt zu müde und der Bericht wird noch etwas länger. Bilder gibts auch. Später.