Montag, 3. März 2008

Finnisches Essen [6]: Würstchen

Finnisches Grundnahrungsmittel.
Serviervorschlag: Mit Senf und über dem Feuer gegrillt.

Finnische Würstchen sind auf der Liste der ungesunden Nahrungsmittel bei meiner Mitbewohnerin weit oben, trotzdem werden sie häufiger mal verzehrt -- weil man sie so einfach mitnehmen kann und man in Finnland fast überall die Gelegenheit hat, ein Feuer zu machen.

Ansonsten gibt es nicht sehr viele Gründe diese Würstchen zu essen, sie bestehen hauptsächlich aus Mehl -- zumindest schmecken sie so. 60% Fleischgehalt und 80% Fleisch und fleischähnliche Stoffe, stand mal auf einer Packung... Die Konsistenz ist auch gewöhnungsbedürftig -- total ohne jede Struktur.
Die Finnen sind so an diese Würste gewöhnt, dass sie durchaus diskutieren können, ob die "mehligen" oder die weniger mehligen Würstchen besser sind. Wirklich ganz in Ordnung sind allerdings jene, in denen das Mehl durch Käse ersetzt ist.
Abgesehen von den "Einheitswürstchen" gibt es eine Ouluer Spezialwurst, die "Kärkkäri", oder offiziell "Käristemakkara". Die gibt es beim Grilli und mit Chili, Zwiebeln, Ketchup und Senf schmecken die ziemlich gut.

Und die Beilage ist natürlich auch wichtig: Senf. Brot oder Brötchen braucht hier irgendwie keiner.
Und er muss natürlich finnisch sein. Weil der "Turun Sinappi"(Turkuer Senf) neuerdings in Schweden oder sonstwo hergestellt wird, muss man "Auran Sinappi" nehmen, der irreführenderweise aus Turku kommt.

3 Kommentare:

Talira hat gesagt…

Also, ich liebe die finnischen Würstchen, nur mit Senf...auch wenn sie wahrscheinlich wirklich irgendwie mehlig sind. Aber wahrscheinlich liegt das einfach an der Erinnerung, die ich mit ihnen verbinde. Ich lasse mir sie mittlerweile sogar importieren, wenn ich Besuch von meiner früheren Gastfamilie bekomme...

Ansku hat gesagt…

Ich weiss nicht, ich mochte die nie so gerne, vor allem nicht roh. Allerdings gabs in dem Kindergarten, wo ich Praktikum gemacht habe, oft Würstchen in der Supper oder so eine Art Würstcheneintopf. Das war sehr gut. ;)

Talira hat gesagt…

roh? igitt! nein, die müssen natürlich gegrillt sein, wie auf deinem Serviervorschlag ;-)