Sonntag, 9. März 2008

Diplomarbeit lässt grüssen

Es geht in die letzte Phase -- in einem Monat bin ich erwachsen... oder so. Abgabetermin ist der 4. April und Ende der kommenden Woche soll eine erste Version mit den Hauptkapiteln fertig sein, so dass ich meinen Kurzurlaub in Lappland danach rechtfertigen kann ;-) Mal sehen ob das klappt. Hilfreicherweise weht es draussen heftig, ist viel zu warm (1 Grad plus) und die Wetteraussichten verheissen nicht viel Besseres für die kommenden Tage -- also schonmal keine Skifahrablenkungen (trotzdem blödes Wetter...). Nur das Internet und der umzubauende Modellhubschrauber meines Freundes sind etwas gefährlich.

Auch wenn es gerade etwas stressig ist, bin ich eigentlich ganz froh über die Deadline -- danach ist sie nämlich *klopfaufHolz* fertig und ich endlich Dipl-Ing *klopfnoch7malzusätzlichaufHolz*. Nach dem finnischen System würde ich vermutlich frühestens in drei Jahren fertig -- es gibt nämlich kein Abgabedatum für Diplomarbeiten. Man muss sie genauer gesagt noch nichtmal anmelden sondern nur mit einem Professor ein Thema ausmachen. Die meisten Diplomarbeiten werden ausserhalb der Uni durchgeführt, d.h. die Leute haben schon einen Job. Und machen ihre Diplomarbeit so nebenbei wenn gerade Zeit ist -- also nicht so bald ;-).

2 Kommentare:

Ansku hat gesagt…

Huhu, wie geht's denn mit Deiner Arbeit? Total in der finalen Phase versunken? Sag doch mal Piep. ;)

Imke hat gesagt…

*piep*

Ähem... es lichtet sich inzwischen ein bischen. Ich kann übrigens nicht empfehlen, einen Denkfehler in die Arbeit einzufügen und diesen dann erst 3 Wochen vor Abgabe zu finden.