Donnerstag, 31. Januar 2008

Karrikatur


Montag in der Kaleva gefunden: Eine Karrikatur des Zeichners Jari. Und sogar verstanden.
Der Chef gibt seinen Mitarbeitern eine "Gruppenentlassung" und sagt:
"Wir verlegen die Fabrik weit weg. Ihr habt Grund, stolz zu sein, zu dem Team zu gehören, dass den Gewinn der Firma maximiert." (Frei übersetzt -- Kritik und Anregungen willkommen)

Aha, könnte man denken, die Finnen kritisieren den Umgang von Nokia mit den Fabrikarbeitern in Bochum.
Allerdings betrifft diese Karrikatur die Schliessung der Papierfabrik in Kemijärvi, ein paar hundert Kilometer nördlich von Oulu. Die Fabrik warf Gewinn ab, wird aber geschlossen, weil die Firma Stora Enso einen höheren Preis für ihr Papier erzielen will. Ein echter Parallelfall also. Bis darauf, dass es in Kemijärvi (am Arsch der Heide) noch weniger Alternativen für Fabrikarbeiter gibt als in Bochum.

Was ich damit sagen will? Weiss ich auch nicht so genau, es fiel mir nur auf.