Montag, 24. Dezember 2007

Finnisches Essen [5]: Tähtitorttu

Zur Feier des Tages stelle ich mich der Herausforderung, den Backvorgang für "Sterntorten" oder "Weihnachtstorten" (joulutorttu, naja, nicht wirklich Torten...) auf komplizierte Weise zu erklären. Das ist bei so simplem Gebäck garnicht so einfach ;-).

Also: man braucht die im folgenden Bild befindlichen Zutaten und Werkzeuge (Anzahl 3, davon 2 Zutaten, 1 Werkzeug):
Man taue Zutat 1 (Blätterteigplatten) auf.
Sobald die Platten bereit sind, halbiere man sie und schneide eines der im nächsten Bild gezeigten Muster.
Danach kleckse man eine wohldosierte Menge der Zutat 2 (Pflaumenmus) in die Mitte (viel ist gut).
Nun falte man die Blätterteigplatte in der in den nächsten zwei Fotos gezeigten Weise.

Danach bei ca 200 Grad ca 10-15 Minuten backen.

Und dann möglichst warm essen. (Man kann auch sagen, dass sie nur warm oder am selben Tag gebacken schmecken...)

Bei dieser Backarbeit kann man seiner Kreativität so richtig freien Lauf lassen... naja, dafür kann man auch nur schwierig etwas falsch machen und sie schmecken gut.

Frohe Weihnachten!

4 Kommentare:

Fab hat gesagt…

It's seems to be good, what is inside those "cake"?

I wish you a very nice new year !!

C U

Imke hat gesagt…

Hi,

same to you!

It is "Luumumarmeladi", so plum marmelade/jam.

Greetings
Imke

Anonym hat gesagt…

Hi Imke,

wie gehts wie stehts? Bzw. steht Dein Angebot für eine Unterkunft anlässlich des Tervahiihtos noch?

Hast Du eine Email-Adresse, die Du mir eventuell schicken könntest?

Daaaanke, Stefan

stefan (at) familiedreher.de

Anonym hat gesagt…

Hei Imke,

du hast wirklich eine super Seite -vor allem deine Essensbeschreibungen sind super ;-)

Viel Spaß noch in Finnland

Grüße aus Tampere

Katja (das hab ich in Finnland erlebt: www.buckenhueskes.de)