Montag, 3. Dezember 2007

Advent, Advent

Erst dachte ich, ich hätte garkeinen Adventskalender, aber jetzt sind es sogar zwei:

Den ersten habe ich bei Adriaan gefunden: Den Mathekalender. Jeden Tag gibt es eine neue Matheaufgabe. Wenn man sich anmeldet, kann man auch um die Wette kalendern und Preise gewinnen, aber ich rechne nicht damit, dass ich jeden Tag Zeit finde.
Den anderen gibt es sowohl im Fernsehen (SubTV, ein Sender, den man normalerweise nicht unbedingt einschalten muss...) als auch bei Youtube.
"The Joulukalenteri" ist eine 24-teilige Geschichte von Weihnachtselfen, die einen Schlüssel finden müssen -- um es mal kurz zu machen. Dabei sprechen sie ein Gemisch aus Finnisch und Englisch, aus welchem Grund auch immer. Mein Finne weiß es auch nicht... Dadurch ist es sehr schön zum Finnischlernen geeignet, besonders wenn man es auf Youtube nochmal zurückspulen kann.

Die erste Hälfte der ersten Folge gibt es hier (von Youtube verlinkt):