Freitag, 24. Oktober 2008

In Finnland gibt es keine Schweinehunde

Zumindest in meiner Arbeitsgruppe gibt es ein paar deutsche Worte, die jeder kann: Dazu gehören zum Beispiel "Donnerwetter", "Achtung", "ich bin nur über meine Waffe gestolpert" (oder so) und "Schweinhund". Das liegt an übermässigem Konsum der englischen Comicserie Commando, auf Finnisch "Korkeajännitys" (Hochspannung). Diese Comics spielen im zweiten Weltkrieg und verherrlichen das ganze ziemlich.
Anyway, deswegen wurde ich schon häufiger gefragt, wie man sich einen "Schweinhund" denn vorzustellen habe und was für seltsame Tiere es in Deutschland noch so gebe ;-)

Auch völlig unbekannt ist das Konzept des inneren Schweinehundes, der einen von anstrengenden oder unangenehmen Taten abhält. Stattdessen gibt es Sisu, das einen befähigt selbiges zu tun. Als ich zum Beispiel von meiner Wandertour nach Norden erzählte, die vor der Reise noch sehr abenteuerlich erschien, sagte Kaarinas Vater: "Du schaffst das schon, du hast genug Sisu".

Sisu lässte die Finnen ausserdem bei -30 Grad Skifahren.