Dienstag, 30. Oktober 2007

Weltreise

Die Ameisen

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Dann auf den letzten Teil der Reise.

(Joachim Ringelnatz)

Dieses Gedicht fiel mir heute auf dem Weg zur Arbeit ein und geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf...
Als ich klein war, dachte ich immer, dass Altona ja auch schon ungefähr die Hälfte der im Gedicht angesprochenen Weltreise sein müsste -- denn von (Hamburg-) Tonndorf bis nach Altona ist es ganz schön weit, man muss über eine halbe Stunde Auto fahren oder sogar mehr als eine Stunde mit dem Fahrrad... Für ein ungeduldiges Kleinkind also beinahe unendlich.

Ich kam wohl darauf, weil die Hausaufgabe im Finnischkurs diese Woche lautet: Beschreibe eine Weltreise mit möglichst vielen verschiedenen Verkehrsmitteln. Weltumrundung im Flugzeug mit einmal tanken in Singapur fällt also schonmal aus, ist ja klimatechnisch heutzutage auch nicht mehr so angesagt. Schade.
Ich habe bei diesen Schreibübungen immer das Problem, dass ich mich nicht kurzfassen kann und dann längst nicht alles abgehandelt habe, aber viel zu viel geschrieben... Letzte Woche sollten wir zum Beispiel über unsere Wohnung, Familie und Freunde schreiben -- ein Fass ohne Boden.

Ich schätze, wenn ich in Altona angekommen bin, hab ich so ca. eine Seite geschrieben. Vielleicht wäre es dann weise, auf den letzten Teil der Reise zu verzichten, schliesslich bin ich dann sowieso fast zu hause.