Samstag, 27. Oktober 2007

Die spinnen, die Finnen [28]

Gestern in der Kaffeepause: Raino, unser Sportexperte fragt:
Na, hast du schon Skating Skier gekauft?
(Für die Unwissenden: Es gibt zwei Arten, Langlaufski zu fahren, traditionell oder skaten -- und ich hab nur traditionelle Skier aber skaten ist viel schneller und einfacher)
Ich: Naja, ich hab mich schonmal umgeschaut, aber es ist ja noch ein bischen Zeit bis man Skifahren kann...
(draussen 7 Grad oder so und ausnahmsweise mal kein Nieselregen)
R: Schnee kann schneller kommen als man denkt -- letztes Jahr um diese Zeit hat es auch plötzlich 15 cm geschneit.
Ich habe meine Skisaison übrigens schon letzte Woche angefangen. In Vuokatti.

Finnen müssen nämlich dringend im Oktober Skifahren und deshalb haben die Menschen in Vuokatti ein bischen Schnee von letztem Winter aufbewahrt und damit jetzt eine Loipe gebaut. Die ist einen (1) Kilometer lang. Man fährt also ca 250 km von Oulu nach Vuokatti um dort eine 1 km lange Piste zu befahren. Und damit es sich lohnt macht man das dann zwei Stunden lang. Lustig ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

bist du gut trainiert oder hast du ein technik-geheimnis? ich finde nämlich skating viel schwieriger als klassisch. vielleicht mache ich ja was falsch??
lese gern deinen blog, auch wenn ich dich gar nicht kenne ;-)
grüsse, mina

Imke hat gesagt…

Hi,

ich habe früher viel Inlineskating gemacht und wenn man mit Abfahrtski mal irgendwo hinmuss, wo man nicht gleiten kann, ist das auch ungefähr die gleiche Bewegung...
Keine Ahnung warum, aber meine finnische Mitbewohnerin hat gesagt, ich hätte es auf Anhieb richtig gemacht.
Ûbrigens: Die Skier sind gewachst und heute abend wird die erste Runde gedreht (immer noch mit den alten Skiern) :-)