Sonntag, 7. November 2010

Wanderung 2010, Tag 4

14.6.2010: Zum Sokosti

Heute frühstücken wir zum ersten Mal auf dieser Reise im Zelt – denn es ist wirklich kalt (noch kälter als die vorangegangenen Tage). Dann kommen wir schnell los, wenn man sich bewegt ist das Wetter sehr angenehm.

Es geht langsam voran, der Landschaft ”gegen den Strich”, dass heisst es geht ständig auf und ab. Irgendwann kreuzen wir eine Geisterstrasse, die vor langer Zeit für eine ”savotta” angelegt worden war. Eine ”savotta” ist eine Art riesige Abholzaktion, die glücklicherweise in dieser Region dann doch nie stattfand. Ansonsten wäre hier wohl kein Nationalpark, denn Bäume brauchen hier hunderte von Jahren um zu dem zu werden was sie im Moment sind. Nach heutigen Massstäben ist die Geisterstrasse eher ein Feldweg.

Trotz der strengen Witterung sehen wir viele kleine Blumen, sogar auf manchen Gipfeln. Und viele Spinnen. Vielleicht fallen die einfach so auf, weil man sie zwischen den Steinen besser sehen kann als in vegetationsreichen Gebieten. Oder es gibt einfach wirklich viele. Mir fällt da immer Harry Potter ein (follow the spiders...).
Die Gegend wird immer steiniger. Schliesslich zelten wir an einem Canyon mit Wasserfall und finden genau einen halbwegs geeigneten Zeltplatz. In der Nacht werde ich mich mehrmals in der unteren linken Ecke des Zelts wiederfinden, aber landschaftlich hat der Platz schon was.

Am Abend machen wir einen Spaziergang auf den Sokosti, das höchste Fjäll in der Region. Und vermutlich das steinigste. Während wir auf der etwas flacheren Talseite kraxeln, kann man die gegenüberliegende Fjällwand bestaunen, die in einem erstaunlich steilen Winkel ansteigt und anscheinend nur aus losen Steinen besteht. Da also schonmal nicht lang... Immerhin gibt es ein paar Schneefelder, die wir auf dem Weg ausnutzen können. Auf dem Fjäll angekommen hat man einen schönen Blick über den Luirojärvi (Im Gegenlicht, deshalb keine brauchbaren Fotos). Wir geniessen den Ausblick und treffen zum ersten Mal seit Tagen wieder auf Menschen. In unser Camptal verirrt sich aber keiner.





Auf dem Rückweg werde ich etwas müde und sehe plötzlich den Weg vor lauter Steinen nicht mehr. Nach ein bischen Zuckerzufuhr in Form eines Kekses schaffen wir es aber doch wieder von der Geröllhalde herunter und zum Zelt. Irgendwie verliere ich Harri, aber das Zelt ist nicht zu übersehen und unsere Wege finden im Tal wieder zusammen (ja, man sollte meinen, dass es ziemlich schwierig ist. sich in einer so kargen Gegend aus den Augen zu verlieren wenn man zusammen wandert, aber es geht).







Wir sitzen noch etwas um den Spirituskocher herum, essen und erleben einen schönen relativen Sonnenuntergang.

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieder ein schöner Bericht mit infomativen Fotos.
Welche Temperaturen hattet ihr denn dort zu den verschiedenen Tages- und Nachtzeiten?

Imke hat gesagt…

Hallo,

tagsüber war es manchmal eher warm (Wandern ging ohne Jacke), aber sobald die Sonne tiefer stand wurde es kalt. Die ersten Tage war es auch ziemlich windig -- Nordwind. Morgens und abends war es manchmal nur knapp über dem Gefrierpunkt. Dafür war es trocken, irgendwann wurde es wärmer aber auch regnerischer. Der Vorteil an dieser Jahreszeit ist, dass es noch keine Mücken gibt und natürlich dass es so unglaublich hell ist.

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank.

russische frauen hat gesagt…

Die ausgezeichneten Fotografien. Gefällt mir sehr gut. Danke.

Marcus hat gesagt…

Die Landschaft ist ja interessant - etwas karg, aber inspirierend

research paper for sale hat gesagt…

thanks a lot for the post! very interesting!

Unknown hat gesagt…

ارقام شركة تنظيف الاثاث بالرياض
شركة تسليك المجارى
شركة تنظيف بيوت بجدة
أفضل شركة تنظيف فى جدة
شركات تنظيف المنازل بجدة
تكلفة نقل عفش
تنظيف الخزانات جدة
افضل شركة نقل عفش بالمدينة المنورة
شركات تنظيف خزانات المياه بالمدينة المنورة
شركة تنظيف بيارات في المدينة المنورة
شركة رش مبيدات بالمدينة المنورة
click here
click here
click here
click here
click here
click here

Niklas hat gesagt…

Finnland ist auch schon lange auf meiner Shortlist.Muss ein ganz tolles Land sein.Erstmal gehts für uns aber wieder ins Hotel Eppan !Freuen uns schon sehr.Liebe Grüße Niklas