Sonntag, 2. Mai 2010

Vappu 2010

Nein, ich bin nicht vom Dach gefallen. ;-)

Gerade rechtzeitig bin ich Feitags um zwei Uhr morgens von einer Dienstreise zurückgekommen, um Vappu zu feiern. Nach fünf Stunden Schlaf und neun Stunden Arbeit machte ich mich auf den Weg zum Festzelt auf dem Markt, um den feierwütigen Finnen etwas einzuheizen, wir hatten einen Auftritt mit der Band.

Da fast alle meiner Freunde in Norwegen Skifahren waren und es ausserdem regnete, bin ich danach einfach noch ein bischen dageblieben und hab erlebt wie "erwachsene Leute" Vappu feiern, im Gegensatz zu den Studenten mit denen ich sonst gefeiert habe: Es fliesst geringfügig weniger Alkohol, dafür gibt es Munkki (Schmalzgebäck) und Lettu (Pfannkuchen), je nach Geschmack tragen die Leute ihre Studentenmütze oder z.B. Zebrahüte. Luftballons und Luftschlangen sind auch wichtig, es ist ein bischen wie Fasching, aber auch ganz anders... und es dauert nur einen Abend und vielleicht den Tag danach, nicht wie bei den Studenten in Oulu eine ganze Woche ;-)

Im nächsten Jahr wird Vappu hoffentlich wieder etwas intensiver -- und vielleicht mit weniger Schnee und Regen, wenns geht.

2 Kommentare:

Karen hat gesagt…

Oh, dann bin ich ja beruhigt. ;-)

(Hier auch Regen zu Vappu - aber wenigstens kein Schnee mehr.)

Anonym hat gesagt…

Erleben wir bei dir erstmals in Finnland den tageweisen Übergang von Vappu zu Joulu?