Samstag, 13. Februar 2010

Virtuell durch Finnland

Seit ein paar Tagen ist die unstrittene StreetView Option in Google Maps für Finnland im Netz.
Einfach bei Google Maps einen Ort in Finnland eingeben und dann das orangene Männchen von links oben über der Zoombar in eine beliebige Strasse ziehen und anfangen herumzuwandern. Falls sich also jemand im Moment keine Finnlandreise leisten kann...

Ich kann verstehen warum man das bedenklich finden kann, im Moment finde ich es allerdings recht faszinierend -- unter anderem weil die Bilder in Oulu grösstenteils bei bestem Wetter im Sommer gemacht wurden ;-) Virtueller Sommer sozusagen.
Eigentlich sollte ich ja inzwischen wissen wie gross der Unterschied hier zwischen Sommer und Winter ist, aber es hat mich doch überrascht zu sehen wie grün und sonnig es sein kann.

Aber jetzt erstmal die Wintersonne geniessen und auf den anstehenden Frühling freuen -- wie man weiss ist es in Finnland Winter wenn Schnee liegt und es dunkel ist, Frühling wenn Schnee liegt und es hell ist ;-)