Mittwoch, 27. Januar 2010

Ein ungewöhnlich normaler Winter

... spotteten die Kollegen im Dezember als es richtig kalt wurde und die Lokalzeitung Ratschläge gab dass man sein Auto an die Steckdose hängen soll, damit es auch startet, was man am besten anzieht etc. -- als wäre es in Oulu sonst nie kalt.
Es ist allerdings wirklich so, dass dies der mit Abstand kälteste Winter in Oulu ist, den ich bisher erlebt habe. Klar, in Lappland waren es schon mal -30 und auch in Oulu hatten wir manchmal einen Tag oder zwei -20 Grad, aber so wochenlange echte Kälte gabs in den letzten zwei Wintern kaum.
Das wird jetzt ordentlich nachgeholt, seit Mitte Dezember ist es eigentlich die ganze Zeit kalt, selten ist es wärmer als -10 Grad, häufig -20 und manchmal sogar -30, und kein Ende in Sicht... ich finds schön.

Mit Skifahren war noch nicht viel, der Schnee ist ziemlich unrutschig und wenn es warm ist ist es meistens auch stürmisch.
Dem Haus geht es auch ganz gut, das Kistenauspacken geht langsam aber stetig voran (und wird bestimmt auch noch lange vorangehen...).

So langsam könnte es mal Frühling werden, bzw. heller. Es wird immer noch vor vier Uhr dunkel und die Sonne versteckt sich meistens sowieso hinter einer dicken Schicht Wolken. Aber man kann halt nicht alles haben (ich freu mich einfach schonmal auf die nachtlosen Nächte, wie die Finnen sagen ;-)