Sonntag, 20. September 2009

Mal wieder Herbst

Obwohl ich mein Wandertagebuch aus dem Sommerurlaub immer noch nicht fertig abgetippt habe, ist hier schon länger Herbst. Nicht umsonst heisst September auf Finnisch "Herbstmonat". Die Bäume haben sich schon stark verfärbt, auch wenn bei Karen anderslautende Propaganda verbreitet wird. Dadurch, dass es noch so warm ist, scheint der "Indian Summer" dieses Jahr nicht so ausgeprägt zu sein, aber das kann ja noch werden.

Nach ein paar Wochenenden mit Sturm und Regen haben wir gestern sogar die Motorräder nach Kajaani gefahren und in ihren Winterschlaf versetzt.
Auf dem Rückweg mit dem Zug haben wir eine Menge Zugvögel gesehen, in einem Feld sogar
sehr grosse. "Guck mal, Gurken!", sagte ich zu Jyrki, was beweist, dass es im Finnischen zu viele ähnliche Wörter gibt und dass das Wort für Kranich nicht sehr fest in meinem finnischen Wortschatz verankert ist. Sehr majestätische Vögel; garnicht gurkenhaft spazieren sie über eine sumpfige Wiese, kurze Zeit später sehen wir noch ein paar fliegende.

Finnischer Herbst macht es einem ziemlich leicht, vom Sommer Abschied zu nehmen -- der hat schliesslich auch nur kurz vorbeigeschaut, man kennt ihn ja nur flüchtig (Galgenhumor auf eher niedrigem Niveau...).

3 Kommentare:

Ansku hat gesagt…

Den letzten kannte ich noch nicht, der war gut. :D

Karen hat gesagt…

Das ist keine Propaganda, das war letzte Woche durchaus noch Wahrheit! Erst jetzt am Wochenende haben die Birken die ersten gelben Blätter bekommen, und die Ahornfärbung ist auch gerade erst in den Anfängen. Wirklich spät dieses Jahr.

Aber meinetwegen kann es noch eine ganze Weile so bleiben, und dann bittegerne gleich schneien! :-)

Imke hat gesagt…

Oh, bei uns haben sich die Blätter der Bäume schon seit ein paar Wochen gelbe Blätter, wobei die Ruska dieses Jahr etwas farbloser ist...

Krass dass es da so einen Unterschied zwischen Süd- und Nordfinnland gibt, wobei Oulu ja eigentlich in der Mitte von Finnland liegt.

Ich bin auch dafür diese Eisregen-Schneematsch-Dunkelzeit zu überspringen und gleich richtigen Schnee zu bekommen!