Montag, 6. Juli 2009

Finnische Ferien

Die traditionelle Urlaubszeit der Finnen ist der Juli. Wie auch bei anderen Traditionen ist nicht genau erklärbar, warum. Der Sage nach soll im Juli das beste Wetter herschen, was allerdings in den inzwischen drei(! meine Güte, ich werde alt...) Sommern die ich hier verbracht habe nicht zutraf. Nur ein Beispiel: Heute 10 Grad, Regen...

Warum also auch immer, der Urlaub muss im Juli stattfinden. Wer mehr als vier Wochen hat, fängt schon früher an. Während in Deutschland der Urlaub im Kollegenkreis eher so nacheinander abläuft, ist es in Finnland eher so wie in der Schule. Man verabschiedet sich und geht gemeinsam in den Urlaub.

Und dann?

Ca. 90% der Finnen mit denen ich über Urlaubspläne sprach, sagen sowas wie: "Na, mal sehen, erstmal ausruhen, und dann muss ich ja noch die Garage/Terrasse/Dachboden fertigbauen und vielleicht fahren wir mal ne Woche oder zwei ins "mökki" (Ferienhäuschen). Noch keine konkreten Pläne."
Als ich heute durch unser Viertel nach Hause ging kreischten die Kreissägen und Bohrmaschinen, Leute streichen Häuser oder Zäune, mähen Rasen oder sind einfach so draussen, selbst bei 10 Grad und Nieselregen.
Ich bin es ja immer noch nicht so richtig gewöhnt nur fünf reguläre Urlaubswochen im Jahr zu haben (Studium, ich vermisse dich...) und habe deshalb immer schon sämtliche Zeit spätestens nach den Winterferien verplant. Die Finnen planen einfach nichts -- und fahren dann einfach plötzlich nach Lappland. So geschehen heute mit Jyrki. Der hat nämlich erstens mehr Urlaub als ich und muss den zweitens natürlich im Juli haben -- wo kämen wir denn sonst hin ;-)

Wie man vermutlich aus dem vorangegangenen erschliessen kann: Ich habe noch keine Ferien, denn ich wollte gerne eine Augustwoche zum Wandern haben -- das hat Mückenvorteile. Von Juhannus bis Ende Juli ist absolute Mückenzeit, da kann ich es mir echt schwer vorstellen, zehn Tage draussen zu verbringen.
Es ist zwar etwas unmotivierend, jeden Morgen zur Arbeit zu müssen während quasi alle anderen zu Hause bleiben, dafür ist es aber sehr schön ruhig und man bekommt gut was geschafft. Letzte Woche war sogar Sommer, aber der kommt bestimmt irgendwann nochmal wieder, wenn wir Glück haben sogar noch in diesem Jahr. Und es gibt ja doch ein paar Abweichler, die einfach im Juli arbeiten, so dass die Kaffeepausen nicht völlig langweilig sind.

Wenn alle Leute zur gleichen Zeit in den Urlaub fahren, muss man also entweder alles schliessen, oder sich was einfallen lassen. Praktischerweise haben Unis und Schulen jeweils ca. drei Monate Sommerferien, weswegen Schüler und Studenten Zeit haben, die fehlenden Stellen auszufüllen oder sogar neue zu besetzen. Das geht vom "Wandernden Verkehrsschild"-Job auf einer der hunderten von Sommerstrassenbaustellen oder Unkrautjätern über Jobs bei uns in der Fabrik oder sogar in der Entwicklung (wir haben auch einen "Sommerpraktikanten") bis zu ziemlich verantwortungsvollen Arbeiten wie Assistenzarzt oder so. Ich weiss nicht mehr genau wie es war, aber ich glaube vor einem oder zwei Jahren wurde es verboten, Studenten im Sommer als Ärzte einzusetzen, weswegen die Gesundheitszentren überhaupt nicht wussten was sie tun sollten...

Und hier mein ausgeklügelter Ferienplan:
Nächste Woche gehts erstmal nach Deutschland und dann in den Norden zum Wandern. Und zwischendurch vielleicht zu Qstock. Falls ich endlich Karten dafür gekauft bekomme.