Sonntag, 26. Juli 2009

Die schönste Stadt der Welt

... besonders vom Wasser aus:



Diese Fotos sind aus einem uralten Alsterdampfer entstanden, mit dem wir abends über die Alsterseen, die Kanäle und ein ganzes Stück die Alster hoch gefahren sind. Ist doch gut einen Ortsunkundigen zu haben dem man immer die Stadt zeigen muss ;-)
Ein Ausbund der Urbanität war auch Haithabu mal, jetzt sind jedoch nur sieben Häuser wieder rekonstruiert. Das nächste Bild gibt deshalb nicht gut wieder, dass die Wikingerstadt an der Schlei mal tausend Leute beherbergt hat und der Drehpunkt des nordeuropäischen Handels war. Sehr beeindruckend ist die Rekonstruktion aber trotzdem!

Ausserdem waren wir Motorradfahren, und hier nur mal ein Beweisfoto weil ja sonst immer keiner glauben will, dass man bei uns im Garten Motorradfahren kann:


Mehr Bilder gibts natürlich hier, besonders von Haithabu. Ansonsten hat es meistens gegossen -- da ist in Finnland doch deutlich besseres Wetter...

Ausserdem waren wir am Freitag beim Qstock hier in Oulu. Sehr praktisch, ein Festival in Gehweite zu haben. Viele bekannte finnische Bands und auch ein paar internationale waren da, unter anderem haben wir Kotiteollisuus, Apulanta, PMMP und Sparzanza gesehen. Viele Bands kenn ich auch überhaupt nicht, aber bei zwei bis vier Acts gleichzeitig ist eigentlich immer was dabei.