Seit Montagabend bin ich wieder in Hamburg. Der kleine Kulturschock hat sich schon wieder gelegt. Ich habe vieles wiedergefunden, was ich garnicht wirklich vermisst habe, was aber trotzdem schön ist wiederzuhaben. Zum Beispiel den Garten meiner Eltern, viele vertraute (Fahrradschleich-)Wege in meiner Lieblingsheimatstadt, die Werkstatt meines Papas, meine sämtlichen Musikinstrumente (naja, die hab ich schon vermisst -- zumindest eins wird wohl diesmal auch mit nach Finnland reisen) und unsere Moppeds. Der Verkehr ist allerdings der schiere Wahnsinn. Ich hatte nicht gewusst, wie wenig Autos in Nordfinnland herumfahren und wie klar die Wegführung ist... nachdem ich meine kleine Schwester in die Innenstadt und zum Flughafen in Hamburg gefahren hatte, weiß ich es zu schätzen.
Ebenfalls schön ist es, mal wieder unfinnisches Essen zu sehen -- obwohl ich finnisches Essen auch mag. In Deutschland ist die Vielfalt an Lebensmitteln dann aber doch ein bischen größer und vor allem gibt es, wenn man in einen anderen Supermarkt geht auch andere Sachen zu kaufen -- das ist in (Nord-)Finnland nicht so -- da gibt es die exakt gleichen Produkte im Prisma und im Euromarket und...
Und wir haben Pflaumen im Garten und die Äpfel sind auch schon fast reif. Und das Bäume normalerweise soo groß werden und so ausladende Baumkronen haben können war mir im Land der Birken und Föhren auch entfallen.
Ansonsten habe ich genug zu tun in den verbleibenden vier Wochen: Zuerst muss mein Praktikumsbericht so schnell wie möglich fertig werden, damit ich ihn in Aachen abgeben kann und außerdem bauen wir gerade ein neues (Motorrad-)Holzhaus im Garten. Mehrere Arzttermine sind auch abzuarbeiten. Nächste Woche fahr ich nach Aachen und zwei Wochenenden und die dazwischenliegende Woche gehören den Moppeds -- wir fahren nach Belgien und Holland. Und die wichtigste Aufgabe: Freunde besuchen. Meldet euch also ruhig bei mir ;-).
Und hier noch eine nette Beobachtung vom Helsinki Vantaa Flughafen: Deutsche Touristen spielen Mölkky -- im Flughafengebäude. Wie das geht kann man sich hier anschauen.
Freitag, 3. August 2007
Wieder zu Hause
Eingestellt von Imke um 16:19
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen