Samstag, 12. Mai 2007

Wappu


Der erste Mai wird in Oulu vom 26.4. an gefeiert -- zumindest von den Studenten in Oulu.
In der Zeit vor dem ersten Mai brachen karnevalsartige Zustände aus -- das denken zumindest die Finnen. Aber es ist tatsächlich in manchen Belangen vergleichbar.
Vappu ist der finnische Name für den ersten Mai. Auf dieses Datum fällt nämlich der Namenstag von Valpuri und daraus wurde eben Vappu. Außerdem wird auch in Finnland am ersten Mai der "Tag der Arbeit" gefeiert.
Das alles ist allerdings nur Nebensache -- eigentlich gehört Vappu den Studenten. Zwischen dem 26. April und dem 1. Mai wird ausschließlich gefeiert, es finden Bootsrennen, seltsame Rallys durch die Stadt und die "Taufe" der Ersties statt. Hauptsächlich ist die Veranstaltung ein guter Grund dafür, viel Alkohol zu trinken. Aber nebenbei gibt es auch gute Parties mit Live-Bands -- wir haben z.B. Kotiteollisuus gehört. Der Bandname bedeutet so was wie "Herstellung von industriellen Produkten in Heimarbeit"...

Außerdem gab es den "Vesibussi" (Wasserbus) -- meine persönliche Hauptattraktion. Der genannte Bus (Linie 69) fährt stündlich an fast allen Vappu-Tagen vom Zentrum zur 6 km entfernten Uni. Dafür braucht er ziemlich genau eine Stunde. Der Busfahrer kann sich dabei aussuchen, wo er langfährt und so waren wir am Nallikari-Strand an der Ostsee so weit wie es überhaupt geht (der Bus musste 200m rückwärts fahren, weil man auf dem Ponton nicht drehen konnte...), im Buslager ziemlich weit außerhalb und auf einem Parkplatz, der auch als Treffpunkt der "coolen" Menschen mit ihren getunten Autos fungiert.
Den Bus konnte man von außen gut erkennen, denn immer wenn er zum Stehen kam, fing er an ca. 20 Grad zu jeder Seite zu schaukeln. Ich hatte keine Ahnung, dass Busse so gut gefedert sind... ;-)
Innen befanden sich so viele Leute wie sonst in Finnland nicht mal zur stärksten Rush-Hour ;-). Irgendjemand hatte den Bus 1.Mai-mäßig mit Luftschlangen und -ballons geschmückt (das machen die Finnen auch zu Hause) und Musik gabs natürlich auch in ausreichender Lautstärke.
Zu dieser Gelegenheit kann man dann auch endlich mal finnische Musik aus den 90ern kennenlernen -- sie ist ähnlich seltsam wie die Deutsche. Man muss allerdings zugeben, dass deutsche Karnevalsmusik noch nicht mit dieser Musik zu vergleichen ist.
Ob die Leute verkleidet waren? Schwer zu sagen... In Finnland hat jeder Student einen Overall in der Farbe seiner Fakultät. E-Techniker an der Uni sind zum Beispiel blau ;-). Dieser Overall wird dann mit den seltsamsten Aufnähern und anderen Utensilien individualisiert. Zumindest an Wappu tragen fast alle Studenten einen solchen Overall. Die Ausstattung kann durch den Hut ihrer Fakultät vervollständigt werden (siehe Fotos).
Das Wetter in Oulu an Vappu war übrigens ungefähr so wie in Deutschland an Karneval -- naja, vielleicht doch etwas kälter.

Im Allgemeinen würde ich Vappu (oder auch Wappu, wie die coolen Leute schreiben...) jederzeit dem deutschen Karneval vorziehen. Die Musik ist auf jeden Fall besser ;-). Außerdem kann man Vappu besser aus dem Weg gehen, wenn man es nicht mag, weil es nur von den Studenten gefeiert wird.
Die Mengen Alkohol die konsumiert werden sind übrigens vergleichbar, wahrscheinlich wird in Deutschland tatsächlich an Karneval mehr getrunken als in Oulu an Vappu, auch wenn das vermutlich die Ehre der Finnen befleckt...