Mittwoch, 6. Juni 2007

Finnische Fauna



Aus gegebenem Anlass heute ein Artikel über die finnsche Fauna.

Quellenangaben: Erfahrung, Wissen aus Wikipedia, www.kaleva.fi sowie Kaffeepausentatsachen. Aber nicht in derReihenfolge.

Ganz so harmlos, wie ich dachte, ist es hier nämlich wohl doch nicht.Auch wenn sich die meisten Tiere in Finnland von Gras, Flechten oder Tannennadeln ernähren gibt es inzwischen (es ist jetzt Sommer!) auch genügend Vertreter von Spezies, die Blut bevorzugen. Da ist natürlich erstmal die allseits bekannte Stechmücke, die sich allerdings im Moment noch ein bischen wie in Zeitlupe bewegt und deshalb nicht soo gefährlich ist, die "Mäkärä" und die "Polttiainen". Aus schierer Unwissenheit werden beide Arten von meinem Lexikon als "Kriebelmücke" ins Deutsche übersetzt. Ich hab bisher noch keine gesehen, wohl aber schon einige Stiche abbekommen... Dem Hörensagen (Kaffeepause) nach ist eine "Mäkärä" klein und schwarz und eine "Poltiainen" noch kleiner und schwärzer.
Hilfreicherweise gibt es zusätzlich auch noch die "Hirvikärpänen", also die Elchfliege, welche im Deutschen aber "Hirschlausfliege" genannt wird. Auch wenn mir erklärt wurde (Kaffeepausen sind so lehrreich), dass mich diese Tiere nur befallen, wenn sie mich für einen Elch halten, aber Wikipedia behauptet da anderes. Dieses Tier ist ziemlich platt und kann sich unter die Haut graben... besser nicht drüber nachdenken. Weitere interessante Features: Wirft die Flügel ab, sobald sie auf dem "Wirt" angekommen ist und legt keine Eier, sondern lebendige Larven!
Das Gespräch über diese Tiere endete damit, dass ein recht redseliger Finne von einem blutsaugenden Schmetterling berichtete, der in Russland heimisch ist und inzwischen einen (1) Finnen gebissen hat. Damit war dann die Kaffeepause auch Gott sei Dank zuende.
Zumindest dienen die ersten drei beschriebenen Tierarten auch als Futter für die reichlich vorhandenen Schwalben.

Darüberhinaus wurde in den letzten zwei Tagen in der hiesigen Tageszeitung folgendes berichtet (keine Links, die sind schon nicht mehr auf der Seite -- ihr müsst mir also glauben):
1.) Die Polizei konnte Krähen gerade noch daran hindern, Menschen anzugreifen (?). Soweit hatte ich den Artikel gelesen (in Finnisch) und dann beim Mittagessen lieber mal nachgefragt -- und es wurde mir bestätigt, dass hier Krähenschwärme ab und zu auf Leute herabstoßen und auf sie einpicken. Gott sei Dank ist dann die Polizei zur Stelle...
Immerhin hab ich dadurch ein neues Wort gelernt: varishäirikkö -- Krähenstörenfried.

2.) Zwei (!) Elche wurden gestern in meinem Stadtteil gesehen (und wohl auch erschossen). Es ist wohl nicht besonders ungewöhnlich, Elche in Oulu zu sehen, auf jeden Fall wurden bei der Arbeit wild Straßen aus dem Stadtplan herausgesucht, wo Personen schonmal Elche gesehen haben. Wie man auf dem Bild links sieht, sind diese Tiere in der Stadt nicht besonders glücklich.
Es soll auch jemand beinah einen Fahrradunfall mit einem Elch, der frühmorgens aus einem der Fahrradunterführungen kam, gehabt haben -- man mahnte mich auf jeden Fall, bei meiner Fahrt zur Arbeit vorsichtig zu sein und nach Elchen Ausschau zu halten ;-)

Ich will endlich einen Elch sehen! Eine zusätzliche Motivation, immer mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Der Vollständigkeit halber: Ausnahmsweise sind die Bilder in diesem Eintrag nicht von mir sondern das erste aus der finnischen Wikipedia und das zweite von der Seite www.oulu.fi.