Juhu, der erste Schnee ist da! Seit einigen Tagen konnte man schon Schnee in Levi beobachten, aber jetzt haben wir vermutlich sogar mehr. Sehr hilfreich sind dabei die "kelikamerat", eine Sammlung von Kameras die die Wetterbedingungen auf Finnlands Straßen aufnehmen, eine Übersicht gibts hier, diese hier ist bei meiner Arbeitsstelle um die Ecke.
Und dann noch, ebenfalls passend zum Wetter und kelikamerat, ein bischen finnischer Humor (das Bild geistert so im Internet herum):
Und ich verspreche einfach mal voreilig, diesen Winter nicht so viele Schneeberichte zu posten...
Freitag, 31. Oktober 2008
Schnee!
Eingestellt von Imke um 19:42 0 Kommentare
Freitag, 24. Oktober 2008
In Finnland gibt es keine Schweinehunde
Zumindest in meiner Arbeitsgruppe gibt es ein paar deutsche Worte, die jeder kann: Dazu gehören zum Beispiel "Donnerwetter", "Achtung", "ich bin nur über meine Waffe gestolpert" (oder so) und "Schweinhund". Das liegt an übermässigem Konsum der englischen Comicserie Commando, auf Finnisch "Korkeajännitys" (Hochspannung). Diese Comics spielen im zweiten Weltkrieg und verherrlichen das ganze ziemlich.
Anyway, deswegen wurde ich schon häufiger gefragt, wie man sich einen "Schweinhund" denn vorzustellen habe und was für seltsame Tiere es in Deutschland noch so gebe ;-)
Auch völlig unbekannt ist das Konzept des inneren Schweinehundes, der einen von anstrengenden oder unangenehmen Taten abhält. Stattdessen gibt es Sisu, das einen befähigt selbiges zu tun. Als ich zum Beispiel von meiner Wandertour nach Norden erzählte, die vor der Reise noch sehr abenteuerlich erschien, sagte Kaarinas Vater: "Du schaffst das schon, du hast genug Sisu".
Sisu lässte die Finnen ausserdem bei -30 Grad Skifahren.
Eingestellt von Imke um 19:51 0 Kommentare
Labels: Mentalität
Dienstag, 21. Oktober 2008
Gut zusammengefasst
Dies wird ein Artikel der Kategorie "nicht viel Ahnung, musste aber trotzdem was schreiben" -- aber immerhin ist er kurz:
Ich hab gerade dieses Bild gefunden, und es fasst meine vage Ahnung was in der Welt gerade passiert ganz gut zusammen.
Deshalb möchte ich trotzdem kein Urteil darüber abgeben, ob diese Rettungspakete notwendig sind oder nicht, ich habe schlicht und einfach nicht genug Wissen dazu...
Eingestellt von Imke um 12:24 0 Kommentare
Labels: Welt
Mittwoch, 15. Oktober 2008
Noch mehr zur Wahl
Also, inzwischen hab ich eine Einführung in das finnische Wahlsystem bekommen -- ich glaube, dass so auch an der RWTH der Asta gewählt wird (ja, ich sollte wissen, wie dort gewählt wird...):
Man kann in Oulu seine Stimme an einen von 546 Kandidaten vergeben. Diese sind in Listen organisiert. Nach der Wahl werden alle Stimmen einer Liste addiert, nennen wir die Summe s. Der meistgewählte Kandidat der Liste bekommt dann s Punkte, der zweitmeistgewählte s/2 Punkte etc. Dies wird für alle Listen einzeln durchgeführt. Die Kandidaten am Ende listenübergreifend die meisten Punkte haben, ziehen ins Ouluer Parlament ein.
Dadurch haben natürlich Listen mit mehr Kandidaten Vorteile und es ist sehr einfach, Scenarien zu entwerfen, in denen Kandidaten viel mehr Punkte als Stimmen bekommen und so nicht die meistgewählten Personen ins Parlament kommen.
Verschiedene Leute hier haben mir erzählt, dass sie wegen dieses Wahlverfahrens nicht wählen gehen -- oder weil sie denken, dass die Parteien so gleich sind, dass es sich nicht lohnt...
Es ist zumindest bei uns in der Arbeitsgruppe wesentlich normaler nicht wählen zu gehen als ich es in Deutschland erlebt habe.
Gleichzeitig ist eine meiner Arbeitskolleginnen für die SDP aufgestellt -- wir versuchen sie schon die ganze Zeit sie davon zu überzeugen dass wir sie alle wählen, wenn sie nur häufig genug Kuchen mitbringt, leider bisher erfolglos.
Und wir bekommen ständig eine Riesenladung Wahlwerbung und Flyer, die bestimmte Kandidaten vorstellen, aber ich steig da trotzdem noch nicht so richtig durch...
Eingestellt von Imke um 18:23 0 Kommentare
Dienstag, 14. Oktober 2008
Pieni Syksymasennus*
Alle Blätter sind schon seit Wochen von den Bäumen verschwunden,
Das Motorrad in der Wintergarage,
Die (nicht so richtig fertig entwickelten) Sonnenblumen erfroren,
und morgens muss man im Dunkeln aufstehen (bzw. das Aufstehen verschieben...).
Und ja, ich weiss, dass es noch dunkler wird und dass es lange dauert bis sich das ändert...
*kleine Herbstdepression
Ach ja: Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten für Oulu hab ich mal im Kasten mit dem Wetter untergebracht... noch sinds fast 10 Stunden theoretischer Sonnenschein (heute mal über den Wolken).
Eingestellt von Imke um 15:01 0 Kommentare
Labels: Herbst
Freitag, 10. Oktober 2008
Veranstaltungshinweis: Suomi ui Unicefille
Am Wochenende findet "Finnland schwimmt für Unicef" statt und die "Settlement Big Band" spielt in der Schwimmhalle in Raksila, am Samstag vermutlich so um halb vier und um sechs. Including myself an der zweiten Posaune ;-)
Ich mache also wieder Musik! Die genannte Bigband ist die Band der Ouluer Volkshochschule und hat ungefähr das Niveau einer Volkshochschulbigband ;-). Für mich hat das nach einigen Jahren Posaunenabstinenz große Vorteile und es ist sehr entspannt. Nebenbei ist die Bandprobe auch einer der wenigen Situationen in denen ich fast ausschließlich Finnisch rede (nach Finnisch kommt Deutsch und dann erst Englisch, zu meiner Verwunderung). Also eine sehr gute Übung.
Eingestellt von Imke um 12:03 2 Kommentare
Labels: Musik, Wochenende
Flaggenmeister
In finnischen Reihenhäusern gibt es verschiedene "Dienste", zum Beispiel Rasenmähen auf dem gesamten Gelände, aber auch das "Flaggenmeisteramt". Einen Monat lang muss man dann aufpassen, wann Flaggentag ist und gegebenenfalls die finnische Flagge hissen. Zum Beispiel heute:
Es ist Aleksis Kiven päivä und Suomalaisen kirjallisuuden päivä (Also Aleksis Kivi Tag bzw. Tag der finnischen Literatur).
Immerhin lernt man so, was die Flaggentage bedeuten. Und es ist eindeutig netter als Rasenmähen -- leider auch viel seltener. Der nächste Flaggendienst ist dann wohl in 14 Monaten oder so... allerdings muss auch erst nächsten Juni wieder Rasen gemäht werden ;-)
Eingestellt von Imke um 08:25 0 Kommentare
Labels: Finnisierung
Montag, 6. Oktober 2008
Einbürgerung
Zu meinem Erstaunen (und auch dem aller anderen in meiner Umgebung) darf ich den Ouluer Stadtrat wählen. Sehr nett, und meine Stimme ist in Oulu ja auch viel stärker gewichtet als in Hamburg oder Aachen ;-).
Nun muss ich nur herausfinden was ich eigentlich wählen kann...
Eingestellt von Imke um 09:45 2 Kommentare
Labels: Finnisierung